16.04.2019 - 14:07 Uhr
NeualbenreuthOberpfalz

Europäische Ebene immer wichtiger

Christian Doleschal beim europapolitischen Frühschoppen der CSU: Lage der Region in Herzen des Kontinents ein Segen.

Christian Doleschal bei seinem Vortrag.
von Paul Zrenner Kontakt Profil

"Wir haben die historische Chance, mit Christian Doleschal einen Tirschenreuther ins europäische Parlament zu wählen, und mit Manfred Weber einen Bayer an die Spitze Europas", sagte der Vorsitzende der CSU Neualbenreuth, Klaus Meyer. Beim europapolitischen Frühschoppen des Ortsverbandes zu Gast war neben Christian Doleschal auch der Kandidat für den Chefposten im Landratsamt, Mitterteichs Bürgermeister Roland Grillmeier.

Auch Grillmeier stimmte der Pressemitteilung zufolge mit ein: "Die europäische Ebene wird immer wichtiger für unsere Heimat im Herzen Europas. Wenn einer von uns in Straßburg und Brüssel mit am Tisch sitzen kann, müssen wir zusammen halten", so die Aufforderung des stellvertretenden CSU-Kreisvorsitzenden. Die CSU wolle gerade im Landkreis Tirschenreuth alles mobilisieren, um diese historische Chance zu nutzen.

"In Zeiten von Trump, Brexit und Co. müssen wir Europa politisch und wirtschaftlich stabil halten und dürfen es nicht denen überlassen, die Europa zerstören wollen", erklärte Europakandidat Christian Doleschal. "Die chaotischen Zustände in Großbritannien zeigen, dass man mit dem Dexit nicht zündelt," so Doleschal. "Gerade in Neualbenreuth kann man das Zusammenwachsen Europas spüren", betonte Doleschal. Mit der EU-Osterweiterung vor 15 Jahren sei die Oberpfalz vom ehemaligen Eisernen Vorhang ins Herz Europas gerückt. Die letzten 198 Kilometer Grenze zwischen der Oberpfalz und Tschechien seien weggefallen. Im Ranking der wichtigsten Handelspartner Bayerns stehe Tschechien an fünfter Stelle. "Die neue Lage im Herzen Europas ist ein Segen für unsere Heimat", so Doleschal.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.