Neudorf/Luhe-Wildenau
22.11.2019 - 11:45 Uhr

Kanalrohre werden frei gemacht

Das Wasser in der Kanalisation am Dorfplatz in Neudorf bei Luhe soll bald wieder ungehindert ablaufen können.

Fahrzeuge einer Spezialfirma für Kanalreinigung prägen zur Zeit das Straßenbild in der Straße "Hoffeld". Die Überwemmungen bei Starkregen dürften nach der Maßnahme ein Ende haben. Bild: hme
Fahrzeuge einer Spezialfirma für Kanalreinigung prägen zur Zeit das Straßenbild in der Straße "Hoffeld". Die Überwemmungen bei Starkregen dürften nach der Maßnahme ein Ende haben.

Am Dorfplatz in Neudorf bei Luhe kam es bei starkem Regen immer wieder zu Überschwemmungen. Der Kanaldeckel hinter dem Buswartehäuschen und dem Autohaus Post wurde dabei angehoben, das Wasser schoss heraus. Nun werden die Kanalrohre vom Wurzelwerk befreit.

Dass mit dem Kanal im Bereich des Dorfplatzes irgendetwas nicht in Ordnung ist, wusste man seit längerem. Doch was genau die Ursache war, blieb selbst nach mehreren Kamerafahrten durch den Kanal ein Geheimnis. Nun ist eine Spezialfirma zu Gange. Wenn sie bei der Kamerafahrt Einwüchse feststellt, werden diese gleich mit der eingebauten Fräse abgeschnitten und beseitigt. Ist die Maßnahme abgeschlossen, dürfte das Wasser wieder ungehindert in Richtung Süden fließen können. Ob auch im weiteren Verlauf Wurzeln in die Rohre eingedrungen sind, ist noch nicht bekannt. Immerhin stehen seit Jahrzehnten Bäume in unmittelbarer Nähe zum Kanal in Richtung TSV Sportgelände.

Die gute Nachricht: Die Bäume am Dorfplatz selbst müssen nicht entfernt werden. In diesem Bereich soll der Kanal künftig routinemäßig befahren und rechtzeitig gereinigt werden.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.