(pi) Für Pfarrer Julius Johnrose hat ein Kirchweihfest eine besondere und damit herausragende Bedeutung. Diese unterstrich er am Sonntag mit der Aussage: "Wenn wir heute das Fest der Weihe dieser Marienkirche feiern, soll uns bewusst werden, dass Gott in diesem Haus ganz besonders gegenwärtig ist. Hier wohnt Gott bei den Menschen."
Der Geistliche, der die von Joachim Scheibl an der Orgel mitgestaltete Eucharistie feierte, ergänzte: "Seit dem Tag ihrer Weihe am 15. Juli 1837 hat Gott sie als sein Eigentum angenommen." Damit verband er auch den Dank an die Familie Maurer, die das Gotteshaus zur Verfügung stelle und bestens pflege.
"Vergelt's Gott" galt auch den fleißigen Mitarbeitern und Leuten im Hintergrund, darunter der Mesnerin Monika Lang, dem langjährigen Organisten Josef Ditz oder der aktuellen Organistin Susanne Schieder mit ihrem Sohn Florian. "Für sie alle ist das heutige Fest der größte Dank und die tiefste Bestätigung, in diesem Sinne weiterzumachen."
"Jeder Christ ist ein Botschafter der Liebe Gottes", sagte Johnrose in seiner Predigt. Das gilt für ihn etwa für Eheleute oder Eltern, "die den Glauben weitergeben durch Wort und Beispiel, sowie für alle, die durch ihr Leben Zeugnis geben gegenüber Nachbarn und Kollegen".
Am Ende der Messe sagte Soosai allen "Vergelt's Gott!" für die Mitwirkung. Eingeschlossen darin war auch die Feuerwehr Neuenhammer. Das Team um die Vorsitzenden Stefan Frischholz und Martina Seidl sowie die Kommandanten Christian Maurer und Ringo Haase servierten zum Mittagessen unter anderem Hähnchen vom Grill, Bratwürste und Grillfleisch sowie Kaffee und Kuchen.
Neuenhammer bei Georgenberg
16.07.2018 - 10:32 Uhr
Botschafter der Liebe Gottes
von Josef Pilfusek
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Meistgelesene Artikel
Zum Fortsetzen bitteE-Mail eingeben
Sie sind bereits eingeloggt.
Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.