07.02.2019 - 09:57 Uhr
Neuhaus/WindischeschenbachOberpfalz

Jordanische Brauer beim Käck'n-Zoigl

Gäste aus aller Welt sind für die Zoiglwirte mittlerweile nichts Neues. Der Besuch von Bierbrauern aus Jordanien ist jedoch eher ungewöhnlich.

Renate Schönberger (links) zeigt den jordanischen Bierbrauern Yazan Karadesheh und Jordan Wambeke das Kühlhaus und den Felsenkeller.
von Michaela Lowak Kontakt Profil

Ungewöhnlicher Besuch in der Zoiglstube Käck'n: Yazan Karadesheh und sein Braumeister Jordan Wambeke von der Carakale Brewing Company aus Jordanien waren vor kurzem zu Gast bei Matthias und Renate Schönberger. Auf die Idee, Zoigl zu probieren hatte sie Sebastian Sauer, deutscher Craftbierbrauer von Freigeist Bierkultur aus dem Raum Aachen, gebracht. Dieser hatte die Jordanier auf eine Bierreise quer durch Deutschland mitgenommen, auf der auch Neuhaus eine Zwischenstation war.

Karadesheh, der eigentlich Elektroingenieur ist und an der University of Colorado studiert hat, gründete 2010 in der Stadt Fuheis bei Amman eine Kleinbrauerei. Um die Lizenz zum Brauen zu bekommen, benötigte er auch als Christ einige Anläufe in dem überwiegend moslemischen Land, in dem es nicht üblich ist, Bier zu trinken. Inzwischen hat sich die Carakele-Brauerei etabliert, und das Bier wird in den jordanischen Bars, Restaurants und Hotels, die Alkohol ausschenken, geführt.

Als die Schönbergers am Montagabend beim Januar-Zoigl bemerkten, dass an einem Tisch Englisch geredet wird, wurden sie aufmerksam. Sauer erklärte, dass er nicht zum ersten Mal in Neuhaus sei. Auch einen Kommunbrautag habe er schon mitgemacht. Die Käck'n-Wirtin führte ihre interessierten Besucher in den Felsenkeller und in den Kühlraum.

Nach einer Nacht im Gasthof "Zum Waldnaabtal" ging's für die drei Bierliebhaber weiter zu BrauArt Sausenheim, einer Craftbierbrauerei in Rheinland-Pfalz.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Aktuell und Wissenswert

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.