Maxikleider mit Blumenmuster, Schlaghosen, Haarbänder, Afro-Perücken, Sonnenbrillen: Wer am vergangenen Donnerstag- und Freitagabend den Schafferhof besuchte, wähnte sich in einer Zeitmaschine zurück in die siebziger Jahre. Denn beinahe jede Besucherin und jeder Besucher hatte sich perfekt für den Auftritt der „Golden Glitter Band“ eingekleidet. Am Freitag war der Schafferhof restlos ausverkauft. Einen Tag zuvor, beim Frauenfasching, war die Scheune zwar nicht ganz voll besetzt, doch dafür waren die zu rund 80 Prozent anwesenden Frauen deutlich lauter.
Ein BH ist Pflicht
Auch die Band hatte sich kräftig in Schlager-Schale geschmissen. Besonders Sänger, Musiker und Entertainer Markus Engelstaedter hatte sein Bühnenkostüm passend zum Bandnamen „vergoldet“. Ob Perücke, Rüschenhemd, Gürtel, Manschettenknöpfe: alles war in Gold. Dazu Schlaghose, Sonnenbrille und als Pflicht-Accessoire jedes Schlagerstars der Siebziger, der BH eines weiblichen Fans.
Von Sekunde eins an riss die Band das Publikum mit. Es wurde kräftig mitgetanzt, geklatscht und gesungen. Der Holzboden des Schafferhofs knarzte gehörig. Ein Schlager-Klassiker nach dem anderen wurde angestimmt, und das Publikum ging bei „Charlie Brown“, „Michaela“, „Ein bisschen Spaß muss sein“ und „Alice“ voll mit. Die Suche nach einer echten „Alice“ im Publikum erwies sich allerdings als schwierig. Nach einer kurzen Pause folgten Gassenhauer wie „Mendocino“, „Griechischer Wein“ und „Ti Amo“. Die Stimmung im Saal brodelte immer mehr, bis bei Howard Carpendales „Ti amo“ der ganze Saal lauthals mitsang.
Zur Aufheiterung startete Engelstaedter auch noch einen kleinen Wettkampf. Zwei Kandidatinnen aus dem Publikum sollten so schnell wie möglich einen Krapfen verspeisen und das nur mit dem Mund, ohne Zuhilfenahme der Hände.
Entertainment pur
Neben der dahinschmelzenden, originalgetreuen Schlager-Stimme von Markus Engelstaedter konnten auch die anderen Bandmitglieder punkten. An der Gitarre spielte Andreas Wildenauer virtuos, dessen Bruder Thomas Wildenauer zelebrierte satte Bass-Klänge, am Piano zeigte Roman Wirthl sein Können und Matthias Baumann sorgte am Schlagzeug dank zahlreicher gelungener Drum-Einlagen für richtig Rhythmus. Die Band beherrscht das Schlager-Metier und bot Entertainment auf höchstem Niveau.
Zum Abschluss der fast dreistündigen Veranstaltung stimmte die Band den „weltberühmtesten Schlagergruß“ an: „Hossa“ schallte es durch den Saal und zündete eine finale „Fiesta Mexicana“. Nach frenetisch bejubelten Zugaben endete die Golden-Glitter-Show mit „Tränen lügen nicht“. Engelstaedter versprach ein Wiedersehen im Schafferhof im nächsten Jahr. „Wir werden da sein“, sicherte er den Faschings- und Schlager-Fans zu. So könnte sich neben den stets ausverkauften „Special Nights“ vor Weihnachten eine weitere Kult-Veranstaltung zur Faschingszeit etablieren.
Veranstaltungen am Schafferhof
- 6. März: B.B. & The Blues Shacks
- 7. März: Eisi Gulp – Tagebuch eines Komikers (Anekdoten aus seinem Leben)
- 20. März: Jamaram Meets Jahcoustix (Reggae & Rock ‘n’ Roll)
- 21. März: BBou (Bayerischer Hippie-Rap)
Tickets unter www.nt-ticket.de

















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.