Zoigl, Fußball und ein Präsident

Ernst Schönberger ist in Neuhaus eine Institution. Der langjährige Braumeister feiert 75. Geburtstag. Den ganzen Tag über schauen die Gratulanten vor.

Ernst Schönberger (Mitte) feiert 75. Geburtstag. Es gratulieren Albert Mark (von links), Joe Bergler, Matthias Sauer, Hans Franz, Thomas Kreinhöfner, Christian Windschiegl und Fabian Kühnl.
von Michaela Lowak Kontakt Profil

(mic) Die Fußballfans kannten ihn einst als „schnellster Rechtsaußen weit und breit“, mittlerweile lässt es Ernst Schönberger ruhiger angehen. Am Dienstag feierte der Seniorchef der Zoiglstube „Käck‘n“ 75. Geburtstag. Zum Runden gratulierten Ehefrau Rosmarie und die 3 Kinder Matthias, Claudia und Petra mit ihren Partnern sowie die 7 Enkelkinder. Den ganzen Tag über schauten die Gratulanten vorbei. Nachbarn, Freunde, Verwandte und unzählige Vereine hielten Schönberger an seinem Jubeltag auf Trab.

Die Feuerwehr machte mit Vorsitzendem Christian Windschiegl, Stellvertreter Fabian Kühnl und Gerätewart Thomas Kreinhöfner ihre Aufwartung. Schönberger, Löschmeister und Ehrenmitglied, gehört seit 1961 der Neuhauser Wehr an. Von 1975 bis 1996 engagierte er sich aktiv als Beisitzer im Vorstand. Für die DJK Neuhaus gratulierten Vorsitzender Matthias Sauer und Joe Bergler ihrem Gründungsmitglied. Bevor Schönberger in den 1950er Jahren die Fußballmannschaft verstärkte, war er als guter Leichtathlet bekannt, der auf Kreis- und Bezirksebene viele Erfolge feierte.

Schönberger kümmerte sich nicht nur um seine Landwirtschaft, sondern war 43 Jahre lang Braumeister in Neuhaus. Als junger Bursche hat er damals das Brauen von Albert Hammer gelernt. 1985 eröffnete Schönberger die Zoiglstube wieder, die viele Jahre lang geschlossen war. Mittlerweile hat er sie jedoch an Sohn Matthias übergeben.

Weitere Gratulanten waren Hans Franz vom Männergesangverein „Harmonie“ und Albert Mark für den Sonntagsstammtisch beim „Sausenwind“, dessen Präsident Schönberger seit 48 Jahren ist. Für die Pfarrei überbrachten Irmi Schönberger und Brigitte Pilz die besten Wünsche.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.