22.07.2019 - 15:50 Uhr
Neunburg vorm WaldOberpfalz

Einbrecher stehlen Auto und Motorrad und klauen Vereinskassen

Im Bereich der Polizeiinspektion Neunburg haben in den vergangenen Tagen mehrfach Diebe und Einbrecher zugeschlagen. Geld aus einer Vereinskasse, ein Motorrad und ein Auto lassen sie mitgehen. Ein gestohlenes Rad ist wieder aufgetaucht.

Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Neunburg haben in den vergangenen Tagen mehrfach Einbrecher zugeschlagen.
von Philipp Mardanow Kontakt Profil

Nach dem versuchten Einbruch in ein Antiquitätengeschäft in der Neunburger Buchbindergasse in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, geriet in der gleichen Nacht das Vereinsheim der Feuershow-Truppe "Ameno Signum" ins Visier der unbekannten Täter. Diese verschafften sich über einen Lichtschacht gewaltsam Zutritt in die Vereinsräume in der ehemaligen Frank-Brauerei.

Wie die Polizeiinspektion Neunburg mitteilte, wurde eine Tür zum Keller und im Erdgeschoss eine Holztür aufgebrochen. Im Gebäude gelangten die Einbrecher an zwei Kassen, aus denen sie einen dreistelligen Geldbetrag erbeuteten. Den entstandenen Schaden bezifferte die Polizei auf 200 Euro.

Auch in Dieterskirchen waren Diebe auf Beute aus: In der Nacht von Freitag auf Samstag hebelte ein unbekannter Täter mit einem Brecheisen die Seitentüre einer Garage in der Straße Am Schneider Berg auf und entwendete ein neuwertiges Kraftrad von einer kleinen Hebebühne. Das Gefährt vom Typ Betamotor/E8 ist momentan nicht zugelassen und hat einen Wert von 6900 Euro.

Am Tatort wurde außerdem ein Damen-Crossbike aufgefunden, das vorher aus einem anderen Anwesen in Dieterskirchen entwendet worden ist.

Ebenfalls in der Nacht von Freitag auf Samstag wurde aus dem Hof eines Anwesens im Neunburger Ortsteil Mitteraschau ein grauer Mercedes, Typ C 180 Kompressor, gestohlen. Das Fahrzeuge war nicht versperrt, der Schlüssel lag im Auto. Der geklaute Pkw hat noch einen Zeitwert von 5000 Euro. Auch hier wurde am Tatort ein Fahrrad aufgefunden, vom dem die Polizei annimmt, dass es mit der Tat in Verbindung stehen könnte.

Um den Tätern auf die Spur zu kommen, bittet die Polizei um Hinweise. Wer im fraglichen Zeitraum Beobachtungen zu Personen und Fahrzeugen gemacht hat, soll sich mit der Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald, Telefon 09672/92020, in Verbindung setzen.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.