Neunburg vorm Wald
29.05.2022 - 12:53 Uhr

Große Schulfamilie feiert in Neunburg v.W. Jubiläum

Der Regenbogen ist das Leitmotiv des Gottesdienstes zum 60-jährigen Bestehens der Gregor-von-Scherr-Realschule. Bunt zeigt sich nachher auch das Festprogramm.

Dieses Symbol griffen auch die beiden Schülersprecherinnen Johanna Berger und Sophie Tischler beim anschließenden Festakt in der Schwarzachtalhalle auf. Der Beginn des Regenbogens stehe für die Gründung der Schule im Jahr 1962 mit 100 Schülerinnen und Schülern.

„Im Laufe der Zeit wurde der Regenbogen durch den Zusammenhalt der Schülergemeinschaft immer farbenfroher und prächtiger“, so die Rednerinnen. Der Schatz, den man unter jedem Regenbogen finden könne, sei die große und vielfältige Schulfamilie. Auch die Bedeutung der Farben, von rot wie Liebe bis lila für Inspiration und Entschlossenheit, wurde der Schule zugeordnet.

Viele Ehrengäste dabei

Die Festgäste, die von Direktorin Diana Schmidberger begrüßt wurden, stellten einen breiten Querschnitt aus Schule, Politik und Wirtschaft dar. Neben Landrat Thomas Ebeling und Bürgermeister Martin Birner befanden sich Leitende Realschuldirektorin Mathilde Eichhammer, die auch die Festrede hielt. Professor Dr. Matthias Fritsch vom Bischöflichen Ordinariat Regensburg sowie Schulleiterin Zdenka Bursikova von der Partnerschule in Domaslice unter den Ehrengästen und genossen das bunte Programm aus Theater und Musik.

Unterhaltung und Spaß

Am Nachmittag präsentierten die einzelnen Klassen eine große Palette an Unterhaltung, Spielen und Verköstigung. Fußballtennis, Maßkrugstemmen, Dosenwerfen, Minigolf, Tombola, Secondhand-Verkauf, Bücherflohmarkt und Fotobox ließen für die zahlreichen Kinder, Eltern und Großeltern keine Langeweile aufkommen.

Im Chemiesaal gab es eine mit chemischen Reaktionen untermalte Geschichte, und auf der Hauptbühne im Pausenhof maßen sich Jung und Alt beim Hula-Hoop-Duell, Seilspringen und Fußball-Jonglieren.

Für die Verpflegung war mit Kaffee und Kuchen, Pizzaschnitten und Würstchen, vom Elternbeirat gegrillt, reichlich gesorgt. Auch die unterhaltsame, informationsreiche Festschrift zum Jubiläum konnte erworben werden. Ein besonderer Hingucker war die Modenschau, bei der Schüler und Schülerinnen Kleidung aus den vergangenen 60 Jahren auf dem Laufsteg präsentierten.

Fazit des Tages: So bunt wie die Farben des Regenbogens, so vielfältig stellte sich die Gregor-von-Scherr-Realschule dar.

Hintergrund:

Gregor-von-Scherr-Realschule

  • Schulart: Öffentliche, sechsstufige, staatliche Realschule
  • Adresse: Katzdorfer Straße 22 am Stadtrand von Neunburg vorm Wald
  • Sachaufwandsträger: Landkreis Schwandorf
  • Schülerzahl: 600 Mädchen und Jungen in 24 Klassen.
  • Auszeichnung: Gregor-von-Scherr-Realschule bekommt im März 2022 Preis des Kultusministeriums zugesprochen
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.