08.08.2021 - 15:03 Uhr
Neunburg vorm WaldOberpfalz

ILE Schwarzach-Regen: Bauhöfe wollen enger kooperieren

Die Bauhofleiter der ILW Schwarzach-Regen wollen künftig enger zusammenarbeiten und trafen sich in Neunburg vorm Wald. Sie ließen sich eine Sandreinigungsmaschine vorführen.
von Externer BeitragProfil

Das Gremium der Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) Schwarzach-Regen organisierte ein Treffen der Bauhofleiter der Region in Neunburg vorm Wald. Am Spielplatz des städtischen Stadtparks hatten die Bauhofleiter der zehn Mitgliedskommunen die Gelegenheit, eine Sandreinigungsmaschine zu begutachten und eine Vorführung zu erhalten. Die Einsatzgebiete mobiler Sandreinigungsmaschinen reichen von Kies- oder Sandspielplätzen, Beachvolleyballfeldern, Weitsprunggruben bis hin zu Strandabschnitten. Durch ein Rüttelsieb unterschiedlicher Lochgrößen können Verschmutzungen wie beispielgebend Zigarettenkippen, Glasscherben oder Tierexkremente beseitigt werden. Die Sandreinigungsmaschine lockert und belüftet das Material außerdem.

Nach einer Proberunde mit dem Gerät wurde die Veranstaltung im Bauhof Neunburg vorm Wald fortgesetzt. Ziel war, den Informations- und Erfahrungsaustausch zu fördern und Anknüpfungspunkte für Projekte im Bereich „Bauhof-Kooperation“ zu identifizieren. Konkrete Ansätze sind dabei die Organisation regelmäßiger Bauhofleiter-Treffen sowie gemeinsamer Schulungen und Fortbildungen. Auch Verbrauchsmaterial könnte gemeinsam geordert werden, um günstigere Preise zu erzielen. Die Veranstaltung wurde abgerundet mit einer gemeinsamen Bauhofbesichtigung. Es ist geplant das Bauhofleiter-Treffen jährlich stattfinden zu lassen. Das kommende Treffen ist für Frühjahr 2022 geplant.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

 

 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.