02.03.2020 - 17:25 Uhr
Neunburg vorm WaldOberpfalz

Den pädagogischen Auftrag in den Knochen

Ein Rückblick auf 40 Jahre "Bespaßung verhaltensorginieller Schüler" erwartet die Besucher von Hans Klaffls Programm "Schul-Aufgabe". Mit diesem steht der Pädagoge im April auf der Bühne der Schwarzachtalhalle.

Hans Klaffl kommt mit "Schul-Aufgabe" nach Neunburg vorm Wald.
von Philipp Mardanow Kontakt Profil

Was passiert, wenn einem pensionierten Pädagogen die Didaktik im Blut liegt? Hans Klaffl wird es erzählen und gastiert am Donnerstag, 2. April, mit seinem Programm "Schul-Aufgabe" in der Schwarzachtalhalle in Neunburg vorm Wald. Der Einlass beginnt um 19.30 Uhr, die Vorstellung um 20 Uhr.

Nach "40 Jahre Ferien" und der anschließenden "Restlaufzeit" folgt zwangsläufig die "Schul-Aufgabe". Dieser letzte Teil der Trilogie ist eine Kombination aus Schadensbericht und wehmütigem Rückblick auf 40 Jahre professioneller Bespaßung verhaltensorigineller Schüler, wie es Klaffl umschreibt. Aber der Blick geht auch nach vorne. Was macht ein Lehrer, dem der pädagogische Auftrag auch nach der Pensionierung noch in den Knochen sitzt, der die Didaktik lebenslänglich verinnerlicht hat, der sich aber plötzlich seiner Zielgruppe beraubt sieht?

Da gibt es viel zu tun. Der Laie habe ja keine Vorstellung, wie groß der Bedarf an pädagogischer Feldarbeit auch außerhalb der Schule sei, welcher enorme Bedarf an didaktischer Unterweisung in der Umgebung des Pensionisten herrscht. Selbstverständlich sieht sich der notorisch engagierte Lehrer in der Pflicht, diesen Bedarf zu decken. Dem Mann kann nicht geholfen werden.

Für die Vorstellung stehen nummerierte Plätze in zwei Kategorien zur Auswahl. Laut Veranstalter ist etwa die Hälfte der Karten bereits ausverkauft. Die Vorverkaufsstellen sind im Büro- und Pressezentrum Neunburg sowie in den Touristikbüros Schwandorf, Oberviechtach und Nittenau.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.