07.06.2020 - 10:10 Uhr
Neunburg vorm WaldOberpfalz

Polizei stellt in Neunburg einen Dieb

In der Scherrstraße in Neunburg vorm Wald nimmt die Polizei einen Mann fest, der in mehrere Autos eindringen wollte. Bei der Durchsuchung kommen mehrere Fahrzeug-Utensilien zum Vorschein.

Einen Mann, der sich Zugang zu geparkten Autos verschaffen wollte, hat die Polizei Neunburg ertappt.
von Philipp Mardanow Kontakt Profil

Wie aus einer Mitteilung der Polizeiinspektion Neunburg hervorgeht, beobachtete ein aufmerksamer Anwohner am Samstag gegen 21 Uhr einen Mann, der versuchte, in der Scherrstraße mehrere geparkte Autos zu öffnen. Schließlich fand er ein unversperrtes Fahrzeug, setzte sich hinein und durchsuchte es.

Die verständigte Polizeistreife konnte den Mann, einen 49-jährigen aus Südosteuropa, schließlich in der Scherrstraße stellen. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten in Taschen, die der Mann mit sich führte, mehrere Gegenstände. Dabei handelte es sich laut Polizei "allesamt um Utensilien, die man für gewöhnlich in Pkws aufbewahrt und benutzt". Der 49-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Wie die Ermittlungen ergaben, hat der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland.

Bei der genaueren Überprüfung auf der Dienststelle stellte sich heraus, dass der Mann in der jüngeren Vergangenheit bereits mit ähnlichen Delikten in Erscheinung trat. In seiner Vernehmung, die mit Hilfe eines Dolmetschers erfolgte, gab er zu, die mitgeführten Gegenstände gestohlen zu haben. Als Tatort hierfür gab er München an. Ob dies der Wahrheit entspricht, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Der Gesamtwert der gestohlenen Gegenstände dürfte sich, so die Info der Polizei, im niedrigen dreistelligen Bereich bewegen. Der Mann wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und der Benennung eines Zustellungsbevollmächtigen entlassen.

Personen, die am Samstag verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder womöglich selbst Opfer eines Diebstahls aus einem abgestellten Fahrzeug im Stadtgebiet von Neunburg geworden sind, sollen sich mit der Polizeiinspektion Neunburg vorm Wald unter Telefon 09672/92020 in Verbindung setzen.

Weitere Polizeiberichte aus der Region lesen Sie hier.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.