Neunburg vorm Wald
19.12.2023 - 10:09 Uhr

Valentin Geissler gewinnt Vorlesewettbewerb an der Realschule in Neunburg vorm Wald

Die besten Leser aus jeder sechsten Klasse beteiligen sich am Vorlesewettbewerb an der Gregor-von-Scherr-Realschule. Bild: Realschule Neunburg/exb
Die besten Leser aus jeder sechsten Klasse beteiligen sich am Vorlesewettbewerb an der Gregor-von-Scherr-Realschule.

„Verrückte Erfinderschuppen-Der Limonaden-Sprudler“ von Lena Hach und Daniela Kulot hieß das Erzählwerk, mit dem sich Valentin Geissler aus Neunburg vorm Wald beim Vorlesewettwerb an die Spitze der sechsten Klassen der Realschule las. Aber nicht nur diesen selbst gewählten Text konnte der Schüler aus der 6b laut einer Mitteilung hervorragend präsentieren, auch sehr sinnbetont trug er Margit Auers Roman „Die Schule der magischen Tiere“ vor. Insgesamt beteiligten sich die besten Leser aus jeder sechsten Klasse an diesem Wettbewerb: Andreas Schmid (6a), Valentin Geissler (6b) sowie Lena Winderl (6c).

Die Jury aus Lehrern sowie der Realschuldirektorin Diana Schmidberger hatte kein leichtes Amt, als es galt, den Spitzenleser zu küren. In die Bewertung flossen das fehlerfreie Vorlesen sowie Betonung, Flüssigkeit, Tempo und Lautstärke mit ein. Schließlich hatte Valentin Geissler die Nase vorn und darf nun die Gregor-von-Scherr-Schule beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs, der vom Börsenverein des deutschen Buchhandels ausgeht, vertreten.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.