Neusorg
23.08.2022 - 10:09 Uhr

Pfarrer Johnrose neuer Präses der KAB Neusorg-Riglasreuth

Pfarrer Julius Johnrose ist der neue Präses des fusionierten KAB-Ortsverbands Neusorg-Riglasreuth. Das Bild zeigt ihn bei seiner Amtseinführung als neuer Seelsorger der Pfarreiengemeinschaft Neusorg-Pullenreuth im Februar. Archivbild: öt
Pfarrer Julius Johnrose ist der neue Präses des fusionierten KAB-Ortsverbands Neusorg-Riglasreuth. Das Bild zeigt ihn bei seiner Amtseinführung als neuer Seelsorger der Pfarreiengemeinschaft Neusorg-Pullenreuth im Februar.

Der neue Präses der Katholischen Arbeitnehmerbewegung Neusorg-Riglasreuth heißt Julius Johnrose. In der Jahreshauptversammlung der KAB wurde er in sein neues Amt eingeführt. Die beiden Ortsverbände Neusorg und Riglasreuth haben sich in der Versammlung fusioniert. Zur Amtseinführung nahm der Geistliche die Ernennungsurkunde, ausgestellt vom Generalvikar der Diözese Regensburg, Monsignore Dr. Roland Batz, in Empfang. Außerdem erhielt er ein Glas Honig und das KAB-Gebet. Der Pfarrer dankte allen für ihr Engagement zum Wohle der Pfarrei. Die Mitglieder seien mit viel Freude bei dieser Veranstaltung, lobte er. Die KAB Neusorg betrachte er als großen Segen für die Pfarrgemeinde. Der neue Präses betonte, dass er sich auf eine gute Zusammenarbeit freue und wünschte allen Gottes Segen und Schaffenskraft.

Den Dank der Gemeinde für das Durchhaltevermögen während der Pandemie überbrachte Bürgermeister Peter König der KAB Neusorg. Sie habe auch während der schwierigen Zeit die Werte aufrechterhalten. An Pfarrer Johnrose gerichtet sagte er, er habe ein großes Herz und bringe sich in die Pfarrei mit ein. Die Fusion der beiden Ortsverbände Neusorg und Riglasreuth sei ein Zeichen der Fortführung. Durch das gemeinsame Auftreten werde die Schaffenskraft erhöht. Als ein Stück der Erfolgsgeschichte des Ortsverbands bezeichnete der Bürgermeister die langjährigen Mitglieder.

An die Worte eines ehemaligen Priesters von Kulmain erinnerte Christine Sollfrank von der Diözesanleitung der KAB. Dieser hatte ihnen ins Stammbuch geschrieben: „Ihr müsst am Ball bleiben und euch von Jesus Christus und seiner fantastischen Botschaft belehren lassen.“ Die KAB Neusorg sei am Ball und mit der Fusion mit Riglasreuth beweise sie, dass es mit der KAB weitergehen könne. Zum Ende der Jahreshauptversammlung spendete Präses Julius Johnrose allen den Schlusssegen

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.