Von der Natur lernen und sie schützen - Unter diesem Motto gründeten sich die "Stacheligen Kulmkids", die Jugendgruppe des Obst- und Gartenbauvereines (OGV) Neustadt am Kulm. Und die feiern nun zehnjähriges Bestehen.
Zum damaligen 50. Gründungsjahr des OGV beschloss man, neue Wege zu gehen und sein Augenmerk vermehrt auf die Jugendarbeit zu legen. Die Ressonanz war überwältigend. 23 Kinder und Jugendliche folgten dem Aufruf ins ehemalige Schulhaus. Priorität genießt nach wie vor, Sensibilität für die Natur zu entwickeln und sie zu schützen.
In der Zeit des Bestehens wurden fünf Hochbeete gebaut und bepflanzt, Insektenhotels am Stadtgraben in Neustadt und im Garten der Schule in Speinshart errichtet und befüllt, wobei auch kleine Insektenhotelle in einer Gruppenstunde für zu Hause gemacht wurden. Es wurden Vogelnistkästen gebaut, Ostereier für die Stadtdeko bemalt, Souvenirs für den Alm-Abtrieb gebastelt. Es gab eine Vielzahl an Ausflügen. Die derzeitige Leitung haben Ulrike Preißinger, Klaus Sehnke, Elisabeth Haberberger, Ivonne Walter und Petra Prischenk inne. Aktuell sind 27 Kinder, davon 15 Mädchen und 12 Jungs bei den "Stacheligen".
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.