Neustadt an der Waldnaab
08.12.2021 - 09:29 Uhr

5000 Euro Spende für den Ambulanten Hospizdienst Weiden-Neustadt/WN

5000 Euro spendeten die Vereinigten Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß für den Ambulanten Hospizdienst Weiden-Neustadt/WN. Bei der Übergabe war auch Landrat Andreas Meier (rechts) mit dabei. Bild: LRA Neustadt a.d.Waldnaab/Marcel Weidner/exb
5000 Euro spendeten die Vereinigten Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß für den Ambulanten Hospizdienst Weiden-Neustadt/WN. Bei der Übergabe war auch Landrat Andreas Meier (rechts) mit dabei.

In einer persönlichen Herzensangelegenheit stattete Landrat Andreas Meier zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden der Vereinigten Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß, Gerhard Hösl, dem Ambulanten Hospizdienst Weiden und Neustadt der Malteser einen Besuch ab. Zusammen mit Hösl überreichte Meier an die Koordinatorin des Hospizdienstes, Elke Lauterbach, und den Geschäftsführer der Malteser Weiden, Dieter Landgraf, einen Spendenscheck der Sparkasse über 5000 Euro. Das teilt das Landratsamt nun mit.

Die Hospizarbeit werde bis heute maßgeblich vom ehrenamtlichen Engagement getragen. "Sie und Ihr Team leisten einen unverzichtbaren und wertvollen Beitrag, um die letzte Lebensphase schwerstkranker sterbender Menschen so lebenswert wie möglich zu gestalten", sagte Meier zu den Vertretern des Hospizdienstes.

Koordinatorin Lauterbach meinte, das Geld könne für die Aus- und Weiterbildung ehrenamtlicher Trauerbegleiter eingesetzt werden. Geschäftsführer Landgraf meinte, dass die Spende eine schöne Wertschätzung für jeden einzelnen Engagierten sei.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.