24.05.2019 - 10:45 Uhr
Neustadt an der WaldnaabOberpfalz

Bücherfest statt Schulfest

„Lesen liegt uns am Herzen“ lautet das Motto der Grundschule. Ein Höhepunkt dazu war der Leseabend, der heuer das traditionelle Schulfest ersetzt. Dazu waren auch Eltern, Freunde und Bekannte eingeladen.

Leseabend in der Grundschule
von Externer BeitragProfil

In der Turnhalle war ein beeindruckender Bücherflohmarkt aufgebaut. Neben einer "Lesespur" in den ersten Klassen boten die zweiten Klassen verschiedene Angebote zum Thema Märchen an. In der 2 c spielten die Kinder die Geschichte von Frau Holle vor, in der 2 b gab es passend dazu einer Computerpräsentation von Kindern für Kinder, und in der 2 a konnte war ein Kamishibai- Theater zu bestaunen.

In den Zimmern der Drittklässler wurden Lesezeichen gebastelt, wobei das Modell FC Bayern München der Renner war. Die 4 c hatte ein anspruchsvolles Leserätsel mit Geheimschriften vorbereitet, während sich in der 4 b alles um Ritter drehte. Dass Bücher nicht nur zum Lesen da sind, bewies die 4 a, die alte Bücher zum „Upcyclen“ verwendete und Orimoto, die Kunst des Bücherfaltens, vorführte.

Daneben konnten Schriftrollen wie zur Zeit Jesu angefertigt werden. Der Himmel der heuer neu angelegten Lesewiese wurde mit Leseplaneten und witzigen Lesesprüchen ausgestaltet. Ein Höhepunkt war das Theater der Arbeitsgemeinschaft Schulspiel, die sich auf die Suche nach einem Schatz machte und diesen in Büchern fand.

Der Elternbeirat kümmerte sich um die passende Verköstigung. Versüßt wurde der Abend durch Popcorn und Lesewaffeln, die das Team der Offenen Ganztagsschule frisch zubereitete.

Leseabend in der Grundschule
Leseabend in der Grundschule
Leseabend in der Grundschule
Leseabend in der Grundschule
Leseabend in der Grundschule
Leseabend in der Grundschule
Leseabend in der Grundschule
Leseabend in der Grundschule
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.