Neustadt an der Waldnaab
06.05.2024 - 17:03 Uhr

Inklusives Musical von Förderzentrum und Grundschule Neustadt/WN begeistert

"Gemeinsam sind wir stark": Das wollte auch die "Bunte Bande" in einem ganz besonderen Musical beweisen. In die Rollen schlüpften bei dem gemeinsamen Projekt Schüler des Förderzentrums und der Grundschule in Neustadt/WN.

"Die Bunte Bande – gemeinsam sind wir stark" – so lautete das Motto eines Musicals, das ein Gemeinschaftsprojekt des Sonderpädagogischen Förderzentrums und der Grundschule Neustadt war. Initiatorin hierfür war Gabi Hampel, Studienrätin des Förderzentrums. Tatkräftig unterstützt wurde sie in der Hauptverantwortung von Sophie Alt, Lehrerin der Grundschule.

Das Ergebnis war schließlich hervorragend. Davon konnten sich die zahlreichen Zuschauer in zwei Aufführungen persönlich überzeugen. Interessant: Es wurde in zwei komplett verschiedenen Besetzungen mit Schauspielern aus beiden Schulen gespielt. Der Text des Stückes stammt von Reinhard Horn, Rita Mölders und Dorothea Schröder. Die Musicallieder stammen ebenfalls von Reinhard Horn. Sie unterstützen die Handlung und verstärken vor allem die inklusiven Themenaspekte der Geschichte, darunter vor allem Vielfalt, Freundschaft, Kinderrechte, Gemeinschaft und Respekt.

Ins Gespräch kommen

In der Musical-Geschichte wird Inklusion und Vielfalt von der "Bunten Bande" als ein selbstverständliches Miteinander verstanden und vorgelebt. Die Mitglieder sind Tessa, Tom, Jule, Leo und Henry, alles Kinder und Jugendliche mit bestimmten Stärken aber auch Unterschieden, wobei Leo im Rollstuhl sitzt. Er wird auch als Mr. Brain bezeichnet.

Sie alle stehen vor großen Herausforderungen: ihr Bandentreff, ein alter Bauwagen, ist ihrem Nachbarn, Herrn Nörgler ein Dorn im Auge. Nachdem dieser offiziell Beschwerde einreicht, wird der Wagen gesperrt. Das lassen sich die Kids natürlich nicht gefallen und sie veranstalten eine Demonstration. In der darauffolgenden Nacht hatte Herr Nörgler seinen Hausschlüssel verloren, und deshalb bot die Bande ihm an, in ihrem Bauwagen zu übernachten. Dabei kamen sie mit ihm auch ins Gespräch.

Neue Band gegründet

Musikalisch unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler von einem Chor mit über 40 Sängern aus beiden Schulen sowie der Percussions-Truppe. Weiterhin wurde extra eine neue gemeinsame Band gegründet mit den Lehrkräften Christine Ertl und Theresa Jehl, Lukas Alt, Marina Gmeiner vom Elternbeirat sowie Benedikt Werner. Langanhaltender Applaus war der Dank des begeisterten Publikums für eine Meisterleistung aller Beteiligten. Am Ende konnten sich die Besucher noch mit Snacks und Getränken versorgen, welche die Elternbeiräte beider Schulen anboten.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.