Neustadt an der Waldnaab
08.07.2019 - 19:37 Uhr

Auf Korbjagd beim Firmencup der DJK Neustadt

Viel Zeit bleibt Thomas Bieber nicht. Der Witt-Weiden-Center muss abschließen, denn zwei Jugendliche machen den Weg zum Korb zu. Der älteste Spieler des Firmenbasketball-Turniers der DJK Neustadt hat das bessere Ende für sich - dieses Mal.

Die Teilnehmer haben sichtlich Spaß beim PPM-Cup. Rund 90 Basketballer gehen bei der zweiten Auflage des Firmenturniers der Neustädter Basketballer auf Korbjagd. Bild: Tobias Schwarzmeier
Die Teilnehmer haben sichtlich Spaß beim PPM-Cup. Rund 90 Basketballer gehen bei der zweiten Auflage des Firmenturniers der Neustädter Basketballer auf Korbjagd.

"Morgen werden mir aber alle Knochen wehtun und das Aufstehen wird schwierig. Aber das ist es wert. Es hat wieder Riesenspaß gemacht", lachte Thomas Bieber nach dem Turnier am Sonntag. Sich beim PPM-Cup mit deutlich jüngeren Nachwuchstalenten oder Bekannten aus anderen Firmen zu messen, hat für den bald 58-Jährigen einen besonderen Reiz. "So lange es körperlich geht, mache ich beim Firmencup der DJK Neustadt mit."

Raus aus dem Anzug, rein in das Firmen-Shirt. Rund 90 Basketballer von Unternehmen aus den Kreisen Neustadt/WN und Tirschenreuth sowie Weiden und Erlangen gingen beim Breitensportevent in der Neustädter Gymnasiumhalle auf die Jagd um Körbe und Pokale. Vom Firmenchef über Angehörige und Freunde bis hin zum Azubi. Zu bekannt basketballaffinen Firmen wie Hauptsponsor Powerpress Medien oder den erneuten Turniersiegern Cube (Waldershof, PPM-Klasse), Schott (Mitterteich, Barmer-Klasse) oder Witt (Weiden, Cube-Klasse) stießen in diesem Jahr Neulinge wie Siemens oder die Hennig GmbH.

Spieler von 14 bis 58 Jahren

Abwechslungsreiche Begegnungen im Modus "Jeder gegen jeden" mit schönen und auch mal überraschenden Spielzügen und viel Gelächter auf und neben dem Court sorgten bei Aktiven und Zuschauern für Teambuilding der unterhaltsamen Art. Auch wenn sich unter die begeisterten Hobby-Korbjäger von 14 bis 58 Jahren einige Vereinsspieler mischten - die Teams durften ihre Kader aus dem Spielerpool der DJK Neustadt auffüllen - blieb der Spaß am Sport im Vordergrund.

Das vielköpfige Witt-Team verzichtete auf Gastspieler. "Bei uns hat keiner jemals im Verein gespielt", sagte Bieber, dessen Sohn Lukas im Regio-Team der DJK Neustadt aufläuft. Dies bedeutet keineswegs mangelnde Erfahrung: Die rund 20 Mann starke Trainingsgruppe von Witt Weiden pflegt seit mehr als zwei Jahrzehnten Basketball als Betriebssport. Konsequent jeden Donnerstagabend im Weidener Kepler-Gymnasium.

Neue Kniffe und Taktiken

Trotz des lockeren Charakters des PPM-Cups gingen alle Spieler mit Ehrgeiz an das Turnier heran, ebenso an den "Barmer-Freiwurf-Wettbewerb" und die "Skill-Challenge", einen fordernden Basketball-Parcours. Auch das Witt-Team. "Wir haben im Vorfeld ein Training mit DJK-Headcoach Stefan Merkl gebucht", erzählt Bieber und fügt augenzwinkernd hinzu: "Ich würde gerne sagen, dass wir das Passen und die Spielzüge immer genau so umgesetzt haben, wie wir uns das vorgestellt haben. Aber das Training war klasse." Als Sieger der Hobby-Kategorie und Zweiter der "Barmer-Klasse" hat sein Team aber wohl einiges richtig gemacht.

Merkl, Organisator des gelungenen Turniers, gibt das Lob an die teilnehmenden Firmen zurück: "Viele Firmen waren schon bei der Premiere im vergangenen Jahr dabei. Bei ihnen sieht man einen klaren Fortschritt." Auch wenn die Vorjahressieger wieder triumphiert hätten, sei es deutlich knapper gewesen. Der Sportorganisator erwarte einen noch spannenderen Wettbewerb im kommenden Jahr. Auch Thomas Bieber brennt bereits auf den nächsten PPM-Cup. "Es ist toll, was die DJK wieder auf die Beine gestellt hat."

Ergebnisse PPM-Cup:

Cube, Schott und Witt erfolgreich

PPM-Klasse (mehrere Vereinsspieler erlaubt):

1. Cube 9 Punkte

2. Siemens 3 Punkte

3. PPM 3 Punkte

Barmer-Klasse (maximal ein Vereinsspieler erlaubt):

1. Schott Mitterteich 9 Punkte

2. Witt Weiden 6 Punkte

3. Constantia Pirk 3 Punkte

Cube-Fun-Klasse (nur Hobbyspieler):

1. Witt Weiden

Skill-Challenge (in Sekunden):

1. Denis Dorsch 14,31 s.

2. Luke Archer 14,43 s.

3. Christoph Sailer 14,81 s.

Barmer-Freiwurf-Wettbewerb (Fünf Würfe):

Felix Meyer, Willi Merkl und und Denis Dorsch (je fünf Treffer)

Witt-Weiden-Spieler Thomas Bieber (57) kämpft sich durch die vielarmige Verteidigung des Hennig-Teams. In dieser Szene behält der älteste Basketballer beim Firmenturnier der DJK Neustadt gegen Maja Mattausch (15, links) und Sara Hennig (19) die Oberhand. Bild: Tobias Schwarzmeier
Witt-Weiden-Spieler Thomas Bieber (57) kämpft sich durch die vielarmige Verteidigung des Hennig-Teams. In dieser Szene behält der älteste Basketballer beim Firmenturnier der DJK Neustadt gegen Maja Mattausch (15, links) und Sara Hennig (19) die Oberhand.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.