Neustadt an der Waldnaab
16.01.2019 - 15:49 Uhr

Mit Leib und Seele Sparkassler

Josef Pflaum ist Chef eines der größten Kreditinstitute in der nördlichen Oberpfalz. Am Freitag feiert er 60. Geburtstag.

Sparkassen-Vorstandschef Josef Pflaum feiert am Freitag 60. Geburtstag. Der Jubilar verzichtet auf Geschenke und bittet dafür um Spenden für „Lichtblicke“. Bild: exb
Sparkassen-Vorstandschef Josef Pflaum feiert am Freitag 60. Geburtstag. Der Jubilar verzichtet auf Geschenke und bittet dafür um Spenden für „Lichtblicke“.

Der gebürtige Pleysteiner steht seit 14 Jahren an der Spitze der Vereinigten Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß und leitet damit nahezu eineinhalb Jahrzehnte ein stets sehr erfolgreiches Bankhaus. Er ist verantwortlich für das Firmenkunden- und Privatkundengeschäft sowie für die Unternehmensbereiche Personal, Vertriebsmarketing und Revision.

Pflaum liegt das Wohl der Kunden und seiner 280 Mitarbeiter gleichermaßen am Herzen. Ein großes Anliegen ist es ihm, jungen Menschen zur qualifizierten Ausbildung zum Bankkaufmann zu verhelfen. Der Sparkassenbetriebswirt und Betriebswirt (VWA) begann seine berufliche Laufbahn 1978 bei der Sparkasse Waidhaus als Azubi.Weitere Stationen waren die Leitung des Kundenbereichs und der Kreditabteilung des Marktbereichs in Vohenstrauß sowie Tätigkeiten als Dozent, Trainer und Prüfer an der Sparkassenakademie Bayern in Landshut. Seit 1990 ist er auch Prüfer bei der IHK und bei der Frankfurt School of Finance.

Nach zweieinhalbjährigem Engagement als Gebietsdirektor in Vohenstrauß erfolgte 2003 die Berufung in den Vorstand. Den Vorsitz übertrug der Verwaltungsrat Pflaum im Dezember 2004. Unter seiner Leitung ist die Bank trotz der Verwerfungen am Finanzmarkt und der anhaltenden Niedrigzinsphase gesund und stabil aufgestellt. Rund 1,5 Milliarden Euro Bilanzsumme, hohe Eigenkapitalquote und unter der Initiative Pflaums über zwei Millionen Euro Spenden und Sponsoringgelder für Vereine und Organisationen in den letzten fünf Jahren sind beeindruckende Akzente.

Privat steht an erster Stelle die Familie. Wenn es die Zeit erlaubt greift der Vohenstraußer gerne zur Klarinette oder zum Akkordeon. Beim Musizieren, als begeisterter Karateka oder beim Malen und Lesen findet der Jubilar Ausgleich zum Beruf. In vielen Vereinen ist er ein geschätztes und gern gesehenes Mitglied.

Auf eine große Geburtstagsfeier verzichtet Pflaum. Er wird an seinem Jubeltag in der Sparkasse von 10 Uhr bis 13 Uhr persönlich erreichbar sein. „Ich habe alles, was ich für ein glückliches und gesundes Leben brauche“, sagt der Banker. Daher will er keine Geschenke, bittet dafür um Spenden für die Hilfsaktion „Lichtblicke“ von Oberpfalz-Medien.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.