30.09.2018 - 09:23 Uhr
Neustadt an der WaldnaabOberpfalz

Neustadt startet mit 14 Fire-Kids

Die nächste Generation Feuerwehrleute steht in den Startlöchern. Seit dem Wochenende hat die Feuerwehr Neustadt eine Kinderabteilung. Die Neustädter "Fire-Kids".

14 Kinder sind seit Samstag Mitglieder der Neustädter "Fire-Kids"
von Sebastian DippoldProfil

Der Auftakt ist gelungen: Zwölf Jungen und zwei Mädchen kamen mit ihren Eltern am Samstag zur Gründung ins Neustädter Gerätehaus. Begrüßt wurden sie von Bürgermeister Rupert Troppmann und Feuerwehrkommandant Michael Spranger. Im Unterrichtsraum wurde den Kindern und ihren Eltern zunächst das Konzept einer Kinderfeuerwehr erläutert. So sollen die Sechs- bis Elfjährigen sich einmal im Monat treffen. Dabei lernen sie feuerwehrspezifische Dinge, zum Beispiel wie man einen Notruf richtig absetzt oder wie vorbeugender Brandschutz funktioniert. Der Spaß soll dabei aber nicht zu kurz kommen. Ausflüge ins Kino, Spieletage oder Bastelstunden sind genauso vorgesehen.

Bereits jetzt verfügen die Fire-Kids über zwei eigene Feuerwehr-Tretautos und einen Löschanhänger, die auch sofort von den Buben und Mädchen n in Beschlag genommen wurden. Bei den nächsten Treffen erhält außerdem jedes junge Mitglied einen eigenen Feuerwehranzug mit Helm und ein T-Shirt. Für die Neustädter Feuerwehr eine Selbstverständlichkeit: Die T-Shirt der Fire-Kids sind mit ihrem eigenen, extra neu entworfenen Logo bedruckt.

Was nach Spaß klingt, hat allerdings einen ernsten Hintergrund: Die Feuerwehr steht in Sachen Nachwuchsgewinnung in Konkurrenz mit Vereinen und Institutionen. Durch die Fire-Kids versucht die Feuerwehr frühzeitig den Nachwuchs sicherzustellen. Der Feuerwehrreferent der Stadt Neustadt, Franz Witt, unterstützt das deutlich: "Es ist nur zu begrüßen, dass man bereits früh beginnt und so die Kinder von klein auf an die Feuerwehr heranführt."

In Zukunft sollen die Fire-Kids sich einmal im Monat treffen. Dabei darf jedes Kind jederzeit zum Schnuppern vorbei kommen. Die Termine werden auf der Website der Feuerwehr Neustadt, www.feuerwehr-new.de, veröffentlicht. Träger der Kinderfeuerwehr ist die Stadt Neustadt.

14 Kinder sind seit Samstag Mitglieder der Neustädter "Fire-Kids"

14 Kinder sind seit Samstag Mitglieder der Neustädter "Fire-Kids"

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Nachrichten per WhatsApp