Neustadt an der Waldnaab
22.06.2023 - 10:34 Uhr

Neustädter Backofenfest zum ersten Mal an einem Samstag

Der Neustädter Backofen wird wieder angeschürt, aber zum ersten Mal wird an einem Samstag und nicht sonntags gefeiert. Und auch sonst ändert sich einiges.

von KRB
Das Backofenfest in der Neustädter Lindenstraße hat Tradition. Heuer findet es wieder statt, allerdings mit einigen Neuerungen. Bild: krb
Das Backofenfest in der Neustädter Lindenstraße hat Tradition. Heuer findet es wieder statt, allerdings mit einigen Neuerungen.

Fünf Jahre mussten die Freunde des Neustädter Backofenfestes warten, bis es wieder so weit ist. Nun lädt die Neustädter Bürgerwehr mit den Marketenderinnen am Samstag, 1. Juli, ab 14 Uhr zum Backofenfest in die Neustädter Lindenstraße ein. Im Gegensatz zu den bisherigen Gepflogenheiten steigt das Backofenfest erstmals am Samstag und nicht wie bisher am Sonntag.

Auch sonst hat sich einiges geändert. Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen sowie Zuckerkuchen aus dem Backofen außerdem kleine Brotzeiten (Leberkäse, Aufstrichbrote, Kartoffelsuppe). Gegen 17 Uhr wird Braten mit Krautsalat serviert, außerdem Zwiebelkuchen aus dem Backofen. Ab 18 Uhr gibt es musikalische Unterhaltung durch die Waldnaabtaler BauernMuse. Es wird ein Bar- und Weinzelt aufgebaut, in dem auch bis spät in die Nacht weiter gefeiert werden darf. Erstmals wird auch für Kinder eine Spielecke eingerichtet, in der sich die Kleinen beschäftigen können und auf ihre Kosten kommen. Selbstverständlich wird den ganzen Tag über frisches Brot aus dem Backofen verkauft.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.