08.02.2019 - 09:55 Uhr
Neustadt an der WaldnaabOberpfalz

Regionale Schätze gesucht

Die Metropolregion Nürnberg startet einen Spezialitäten-Wettbewerb zum Marketing-Label „Unsere Originale“. Bewerbungen sind ab sofort online möglich

von Externer BeitragProfil

Vertreter der Regionalkampagne „Original Regional“ haben den Startschuss für die Neuauflage des Spezialitäten-Wettbewerbs abgefeuert. Gesucht sind Köstlichkeiten, die für die Region identitätsstiftend sind und zum Erhalt der regionalen Kulturlandschaften beitragen. Dazu zählen etwa Bier aus Oberfranken, Lammfleisch aus dem Altmühltal, Wein aus Franken, Streuobstprodukte von der Moststraße, oberpfälzischer Zoigl oder Karpfen aus dem Aurachtal.

Symbolisch für den Wettbewerb wurden beim Pressetermin Kürbissamen gesät: Die kleine Saat soll Früchte tragen, sowie sich die Idee des Wettbewerbs verbreiten soll. Zur Kürbisernte im Oktober sollen dann auch die Früchte des Wettbewerbs vorzeigbar sein.

Bereit 2011 haben 230 Bewerber aus ganz Nordbayern bei so einem Wettbewerb mitgemacht. 130 wurden ausgezeichnet und ihre Spezialitäten auf einer kulinarischen Landkarte der Metropolregion dargestellt. Die Karte hat eine stattliche Auflage von über 90000 Exemplaren. „Nun ist es Zeit für ein Update,“ sagt Christa Standecker, Geschäftsführerin der Metropolregion Nürnberg. „Mittlerweile gibt es viele neue kulinarische Kreationen und neue Foodtrends aus der Region, die wir mit dem Wettbewerb abbilden wollen. Auch das Interesse und die Nachfrage nach regionalen Produkten, die kurz vor der Haustür angebaut und verarbeitet werden, wächst.“

Bis 31. März können Erzeuger und Anbieter sich unter www.unsereoriginale.de bewerben. Kriterien für die Bewerbung sind die Leitlinien der Regionalkampagne „Original Regional“. Dazu zählt unter anderem, dass die Herstellung der Produkte zum überwiegenden Teil in der Metropolregion erfolgt, die Grund- und Rohstoffe zu 80 Prozent aus der Region stammen und kurze Transportwege gewährleistet sind. Darüber hinaus sollten die Produkte in der Region mit Tradition und Brauchtum verankert sein. Auch die Erreichbarkeit und Erlebbarkeit der Produkte wird abgefragt.

Im Mai wählt eine Jury zusammengesetzt aus Politik, Fachleuten und Medien die Gewinner. Ausgezeichnet werden die Originale schließlich im Oktober auf der Verbrauchermesse Consumenta in der Nürnberg. Näheres unter www.unsereoriginale.de.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Aktuell und Wissenswert

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.