Neustadt an der Waldnaab
11.09.2023 - 10:54 Uhr

Schnupperangeln des Kreisfischerereins Neustadt/WN ein voller Erfolg

Der Kreisfischereiverein Neustadt veranstaltete am vergangenen Samstag ein Schnupperangeln. Anlaufstation war der Rupprechtweiher bei Roschau. Bestens angenommen und bei herrlichem Wetter verbrachten 16 Buben und Mädchen und deren Angehörige einen sehr interessanten und erlebnisreichen Tag. Die 16 Jungangler waren von Anfang an mit voller Begeisterung bei der Sache. Erfahrene Mitglieder des Vereins zeigten den interessierten Kindern nicht nur grundlegende Techniken in der Handhabung einer Rute, sondern vermittelten ihnen auch Grundkenntnisse in der Artenvielfalt im und rund ums Wasser.

So konnten alle Kinder von erfahrenen Anglern bestens und fachlich betreut werden. Es wurden verschiedene Fische gefangen wie Rotauge, Barsch und Karpfen. Jeder gefangene Fisch wurde bejubelt. Bei einer deftigen Brotzeit fand ein gemeinsamer Austausch statt. Die Jungangler stellten viele verschiedene Fragen rund um das Angeln, dies zeigte deutlich, dass ein großes Interesse seitens der Kinder sowie der Eltern vorhanden war.

Die Organisatoren um Tobias Müller waren schnell einer Meinung: Das Schnupperangeln war ein voller Erfolg, und dem Start für eine Jugendgruppe steht nichts mehr im Wege. Einer Neuauflage des Schnupperangeln im nächsten Jahr ist schon jetzt sicher. Josef Wenzl, der zweite Vorsitzende des Kreisfischereivereins, erwähnte, dass eine neue Jugendgruppe aufgebaut werden soll.

Als Jugendwart wird Tobias Müller fungieren. Einige Eltern zeigten sofort ernsthaftes Interessieren und die ersten Nachwuchsangler wurden auch gleich angemeldet. Bei Interesse kann man weitere Informationen über die Homepage oder beim Kreisfischereiverein erhalten.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.