Soldatenkameradschaft 1873 Neustadt/WN feiert 150. Geburtstag

Neustadt an der Waldnaab
19.05.2023 - 10:16 Uhr

Bereits ein Jahr vor dem Bayrischen Soldatenbund (BSB) hat sich die Kameradschaft Neustadt gegründet. Die Verantwortlichen ehren anlässlich des Jubiläums auch verdiente Mitglieder.

Mit einem Ehrenabend im Gasthaus Weißes Rössl feierte die Soldatenkameradschaft 1873 Neustadt/WN die Gründung vor 150 Jahren. Viele Mitglieder mit Familienangehörigen, Freunde und Gäste kamen zu diesem Ereignis. Vorsitzender Engelbert Eckart sagte, dass neben der Feier des Jubiläums die Ehrung verdienter Mitglieder im Mittelpunkt stehe.

Präsident Richard Drexl vom Bayrischen Soldatenbund freute sich darüber, was in diesen 150 Jahren entstanden ist. Auch heute noch führen die Kameradschaften fort, was früher geleistet wurde. Jetzt merke man, "dass wir wieder Soldaten brauchen". Er kritisierte die Entwicklung der vergangenen Jahre: „Die Bundeswehr ist zur Großbürokratie erstarrt. Man merkt, dass wir wieder Soldaten brauchen. Wir brauchen aber eine wehrhafte Demokratie“.

Erfreulich sei der Plan der bayrischen Regierungsparteien, einen „Bayrischen Tag der Militärischen Tradition“ durchzuführen. Bürgermeister Sebastian Dippold lobte die Arbeit, die der Verein für andere getan hat. Die Stadt sei stolz und dankbar für die Leistungen der 150 Jahre.

Vorsitzender Eckart, Präsident Drexl, Bezirksvorsitzender Horst Embacher und Bürgermeister Dippold überreichten den Geehrten ihre Urkunden und Abzeichen. Mit dem Ehrenkreuz des BSB wurde Karl Meier ausgezeichnet. Das Verdienstkreuz 2. Klasse erhielt Albert Brandt. Mit dem Verdienstkreuz der Klasse 1 wurden Jürgen Buhl, Jürgen Hecht und Norbert Schwarz geehrt. Die Verdienstnadel mit goldenem Eichenkranz erhielten die Nichtmitglieder Stadtrat Hermann Schmid und Thomas Spörl vom Kreisverbindungskommando für ihre gute Unterstützung und Zusammenarbeit. Henry Rehfeldt wurde für seine Verdienste um die Soldatenkameradschaft zum Ehrenmitglied ernannt. 30 Jahre führte er die Kasse und war 20 Jahre der Fahnenträger des Vereins.

Präsident Drexl ehrte den Jubelverein mit der Übergabe des Fahnenbands des BSB. Stadtpfarrer Josef Häring segnete es, bevor es an der Fahne angebracht wurde. Turmbläser aus Neustadt umrahmten das Jubiläum.

 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.