Neustadt an der Waldnaab
16.09.2018 - 13:28 Uhr

Spaß und Stress im Sattel

Traumwetter und Freizeitvergnügen pur machen die Radtour zum Stadtjubiläum zu einem weiteren Höhepunkt der 800-Jahr-Feiern der Kreisstadt. Über 80 Teilnehmer jeden Alters sind begeistert. Nur einer nicht: Er gibt entnervt auf.

Vom Stadtplatz aus machen sich über 80 kleine und größere Radler auf zur Familientour. Bild: fz
Vom Stadtplatz aus machen sich über 80 kleine und größere Radler auf zur Familientour.

Erfreulich viele Familien mit Kindern hatten sich Sonntag um 10 Uhr am Stadtplatz eingefunden, um an der von der Stadt ausgerichteten und vom ASV-Förderkreis und dem Karate-Dojo organisierten Rundtour über 17 Kilometer teilzunehmen. Zweiter Bürgermeister Heinrich Maier eröffnete das Vergnügen.

Jüngste Teilnehmerin war die zweijährige Hanna Fodor im Kindersitz auf Papas Rad. Die aus Ungarn stammende Familie ist erst im April nach Neustadt gezogen.

Theo Liedl war mit seinen vier Jahr der Jüngste, der sich am Stadtplatz selbst in den Sattel schwang. Der Tross, darunter viele E-Bikes, bewegte sich angeführt von der Feuerwehr Richtung DJK-Sportanlage. Bei diesem Anstieg musste Theo erstmals schieben. Am Ende des Pulks fuhr die Notärztin Dr. Gudrun Graf mit ihrem Rad und Notfallkoffer. Die Strecke führte weiter nach Rastenhof, Oberndorf, Püchersreuth zum Verpflegungspunkt Mohrensteinmühle. Hier gab es Mineralwasser, Äpfel, Bananen und Müsliriegel.

"Den da hat's vor mir mit seinem E-Bike bei höher Geschwindigkeit auf Schotter aus der Kurve getragen", berichtete Bernd Wolf aus Weiden. Aber der Angesprochene war schnell wieder auf seinem Rad und auch am Verpflegungsstand putzmunter. Auf einen wartete man jedoch vergeblich. Der kleine Theo kam nicht. Beim zweiten Anstieg gab er entnervt auf. "Morgen schmeißt er sein Rad weg", berichtet die Oma lachend. IMmerhin: Theo hat es mit Muskelkraft und nicht mit einem Elektromotor probiert. Dafür gebührt dem Vierjährigen allerhand Respekt.

Anna-Lena Würth (10) packte dagegen die ganze Strecke zusammen mit Bruder Simon, Mama und Papa, auch wenn einige Steigungen schon anstrengend waren. Gelegentlich machen die Würths Familienradtouren, berichtet die Mama. Nach der Pause ging es Richtung Störnstein über Diepoltsreuth, Fichtlmühle zum ASV-Gelände auf dem Felix. Hier nahmen alle Teilnehmer an der Verlosung teil, bei der es Fahrradhelme und ein Kinderrad zu gewinnen gab.

Vom Stadtplatz aus führt die Strecke 17 Kilometer durch die Natur rund um die Kreisstadt. Bild: fz
Vom Stadtplatz aus führt die Strecke 17 Kilometer durch die Natur rund um die Kreisstadt.
Am Verpflegungsstand Mohrensteinmühle füllen die Sportler ihren Kohlehydratespeicher wieder auf. Bild: fz
Am Verpflegungsstand Mohrensteinmühle füllen die Sportler ihren Kohlehydratespeicher wieder auf.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.