Neustadt an der Waldnaab
16.10.2018 - 14:47 Uhr

Swing und Gaumenfreuden

Die „Metro Big Band“ lädt am 28. Oktober zum Swing mit Dinner in die Stadthalle ein. Mitreißende Musik und Gaumenfreuden ergänzen sich prächtig beim „Glenn Miller Dinner“ mit amerikanischem Buffet.

20 Musiker der Metro Big Band servieren Swing und Jazz von Größen wie Glenn Miller oder Count Basie. Bild: prh
20 Musiker der Metro Big Band servieren Swing und Jazz von Größen wie Glenn Miller oder Count Basie.

Seit über 60 Jahren ist die „Metro Band“ bekannt für Swing und Jazz. Seit nunmehr 15 Jahren wurde die Band in „Metro Big Band“ umbenannt. Ziel der Musiker ist es, das Publikum mit der unsterblichen Musik von Glenn Miller, Count Basie und vielen anderen Größen des Swings und Jazz zu erfreuen. Sie wollen die Musik bis ins Detail fühlen und nachempfinden und die damit verbundene Freude Zuhörern aller Altersklassen näherbringen.

Dass Generationen auf diese Art und Weise überwunden werden können, zeigt bereits die Besetzung der Band. Über 50 Jahre Altersunterschied schmelzen im Klangkörper einfach dahin. Die Band besteht derzeit aus 20 Musikern, die aus dem Raum Weiden, Amberg bis Nabburg kommen. Gespielt wird in klassischer Big-Band-Besetzung mit fünf Saxofonen, vier Trompeten, vier Posaunen, Gitarre, Bass, Piano, Drums und Sängerin. Der Bandleader Roland Riedlbauer formt den Stil, indem er Profis, Semiprofis und Amateure in einem Klangkörper gekonnt vereint.

Neben dem Swing haben aber auch Latin- und Rock-Nummern Aufnahme ins Bandbook gefunden. Gespielt vorwiegend Mainstream, aber eben nicht nur, weshalb es auch mal „funky“ werden kann. Natürlich kommen auch neben der beschwingten Musik die Gaumenfreuden in der Stadthalle nicht zu kurz. Es gibt ein amerikanisches Büfett, das kaum Wünsche offen lassen wird. Nachdem beim Glenn-Miller-Dinner 2017 einige Paare spontan das Tanzbein geschwungen hatten, hat die Band dieses Mal Profitänzer der Tanzschule Vezard aus Weiden eingeladen. Einlass in die Stadthalle ist um 17.30 Uhr, Beginn um 18 Uhr. Das Ticket kostet 29,90 Euro, an der Abendkasse 33 Euro. Karten gibt es bei allen NT-Ticket-Vorverkaufsstellen, im Internet unter www.nt-ticket.de oder telefonisch unter 0961/85-550.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.