29.08.2018 - 16:15 Uhr
Neustadt an der WaldnaabOberpfalz

Viele treue Stammkunden

Nach 20 Jahren ist Schluss. Marianne Pausch schließt Damen-Bekleidungsgeschäft "Mode & Leder".

Am Mittwoch war letzter Verkaustag bei Mode & Leder. Nach 20 Jahren schließt Marianne Pausch ihr Geschäft für Frauen-Bekleidung.
von Martin Staffe Kontakt Profil

(ms) Am Mittwochabend drehte Marianne Pausch das Licht aus und sperrte zum letzten Mal die Ladentür zu. Aber schon Mitte September geht es bei "Mode & Leder" weiter - unter einer neuen Führung.

Ein wenig schwer fällt Pausch die Schließung schon. Zwei Jahrzehnte sind schließlich eine lange Zeit. So lange führte sie das Geschäft in der Freyung 1. Vor allem ihre treuen Stammkundinnen wird sie vermissen. Etliche sind jetzt zum Abschied noch einmal gekommen. "Es hat so manche Träne gegeben."

Die Mantelerin weiß noch genau, wie sie zu dem Laden gekommen ist. 1998 dekorierte ihr Mann bei "Mode & Leder" das Schaufenster. Die damalige Besitzerin Christa Scheungrab wusste, dass Pausch aus der Branche kommt. Weil sie aufhören wollte, bot die Neustädterin ihr "Mode & Leder" an. Zusammen mit ihrer Schwester Karin Helgert übernahm Pausch das Damen-Bekleidungsgeschäft. Helgert ist vor vier Jahren krankheitsbedingt ausgeschieden.

Pausch hat ihr Geschäft mit Stammkunden gemacht. Sie kamen aus dem ganzen Umkreis, viele aus Weiden, aber auch aus Neustadt. Das Internet habe keine Rolle gespielt. Sie war immer mit dem Umsatz zufrieden. Seit Wochen lief der Abverkauf, dank des schönen Sommers mit großem Erfolg, berichtet Pausch zufrieden. Jetzt freut sich die 68-Jährige auf den Ruhestand. Sie will ihre Rente genießen, ein bisschen Reisen und vor allem ihr Wohnhaus im Markt Mantel wieder einmal auf Vordermann bringen.

Schon Mitte September öffnet "Mode & Leder" wieder. Jeanette Tretter aus Floß und Manuela Heil aus Neustadt wollen den Laden wie bisher weiterführen.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.