(boj) "Die Fortentwicklung und Würde einer Gesellschaft hängt immer wieder und gerade an jenen Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht." Diese Worte von Papst Benedikt XVI. treffen den Kern jeder ehrenamtlichen Tätigkeit. In der Pfarrgemeinde wird das nahezu täglich sichtbar. Nun waren die ehrenamtlich Beschäftigten der Pfarrei gemeinsam mit den hauptamtlichen zur Sicherheitsbelehrung eingeladen. Pfarrer Herbert Rösl nutzte die Gelegenheit, den Dank der Kirchenverwaltung und der Pfarrei an die Beteiligten zu richten. Im Gasthaus Pröls würdigte er ihren Einsatz Tag für Tag über das ganze Jahr hinweg. Er erinnerte an die erbrachten Leistungen aller Mitarbeiter, welche das Gotteshaus nach innen und außen stets in einem gepflegten Zustand erscheinen lassen - und dies völlig unentgeltlich.
Die Sicherheitsbelehrung führte diesmal nicht wie sonst üblich durch den Dschungel der Vorschriften. Schwerpunkt in diesem Jahr war das Thema Brandschutz. Deshalb begaben sich die Helfer nach einer Mahlzeit im Gasthaus zum Feuerwehrhaus. Im Unterrichtsraum der Niedermuracher Feuerwehr erhielten sie umfassende Informationen, Empfehlungen und Ratschläge von Kreisbrandinspektor Richard Fleck. So sollen sie in der Lage sein, um Brandfall helfend einzugreifen.
In seinem Vortrag befasste sich Fleck zunächst mit der Verhütung von Bränden, wobei die richtige Beurteilung von Gefahren eine wichtige Rolle spiele. Jeder sollte selbst ein Bewusstsein für Brandgefahren entwickeln, um diese frühzeitig zu erkennen und damit Brände gar nicht erst entstehen zu lassen.
Breitgefächert waren die Tipps zum Verhalten, wenn doch ein Feuer ausbricht. Es sei wichtig, die Ruhe zu bewahren, meinte der Fachmann. Ein Punkt, der bei der Brandbekämpfung mehr zum Erfolg führe als Hektik und Schnelligkeit. Bilder und kurze Filme machten deutlich, aus welch banalen Ursachen Brände entstehen können.
Auf die dabei entstehenden Rauchgase und deren Gefährlichkeit wies KBI Fleck nachdrücklich hin. Nach der Theorie erfolgte vor dem Gerätehaus noch eine praktische Übung. Hier konnten die Teilnehmer die richtige Handhabung eines Feuerlöschers ausprobieren und einen simulierten Brand bekämpfen.
Niedermurach
29.06.2018 - 16:45 Uhr
Bewusstsein für Brenzliges
von Josef Böhm
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Meistgelesene Artikel
Zum Fortsetzen bitteE-Mail eingeben
Sie sind bereits eingeloggt.
Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.