18.02.2019 - 14:54 Uhr
NiedermurachOberpfalz

Mundartautor Alois Gillitzer ist tot

Er ist der Schöpfer der "Oberpfälzer Weihnachtsg'schicht", dem Pendant zu Ludwig Thomas "Heiliger Nacht": Mundartautor, Volksmusikant und Moderator Alois Gillitzer aus Niedermurach (Kreis Schwandorf) ist im Alter von 74 Jahren gestorben.

Alois Gillitzer aus Niedermurrach.
von Autor HOUProfil

Im Alter von 74 Jahren ist der aus Niedermurach (Kreis Schwandorf) stammende Mundartautor und Volksmusikant Alois Gillitzer gestorben. Der hauptberuflich als Metzgermeister über Jahrzehnte hinweg tätige Gillitzer schrieb die "Oberpfälzer Weihnachtsg'schicht" und schuf damit ein eindrucksvolles Pendant zu Ludwig Thomas "Heiliger Nacht". Alois Gillitzer wurde als Volksmusikant weithin bekannt. Er war bis vor wenigen Jahren Moderator beim Bayerischen Rundfunk und trat bei unzähligen Lesungen oberpfalzweit auf. Nach der Grenzöffnung zur damaligen Tschechoslowakei wurde er sofort aktiv tätig, um oberpfälzische und böhmische Musikanten gemeinsam auf Bühnen zu bringen. Dafür wurden ihm die Bundesverdienstmedaille und später das Bundesverdienstkreuz verliehen. 27 Jahre lang war Alois Gillitzer Volksmusikpfleger im Landkreis Schwandorf. Erst vor relativ kuzer Zeit hatte er sein Amt niedergelegt. In diese Position war er von dem damaligen Landrat Hans Schuierer berufen worden.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.