Oberrehberg bei Georgenberg
08.01.2019 - 09:32 Uhr

Segen für Familie und Pfarrei

Arbeit hält jung. Das weiß Erwin Lang und ist auch mit 80 Jahren noch Landwirt mit Leib und Seele.

Erwin Lang (mit Enkel auf dem Arm) genießt die Feier zum 80 Geburtstag. Bild: pi
Erwin Lang (mit Enkel auf dem Arm) genießt die Feier zum 80 Geburtstag.

„Wie schön, dass wir beisammen sind, wir gratulieren dir, Geburtstagskind“, sangen die Enkel Theresa und Johannes aus dem Lied von Rolf Zuckowski und ließen ihren Opa am Samstag bei der Feier zum 80. Geburtstag im Gasthaus „Hammerwirt“ hochleben. Und Erwin Lang strahlte, auch zusammen mit dem weiteren Enkel Christoph, der gerade mit dem Laufen beginnt und die Gratulationscour aufmerksam verfolgte.

„Ich freue mich, dass ihr alle gekommen seid, um mit mir meinen Geburtstag zu feiern“, sagte der Oberrehberger zu den mitunter aus München angereisten Gästen. Der ausgebildete Glasschleifer und zweifache Vater (Söhne Bernhard und Erwin) legt auch mit 80 Jahren die Hände nicht in den Schoß und steht zusammen mit seiner Ehefrau Kunigunda, mit der er seit April 1971 verheiratet ist, noch täglich in der Landwirtschaft seinen Mann. Dabei genießt er gerne einen kleinen „Ratsch“ mit seinen „Milchbank-Freunden“ und diskutiert aktuelles Geschehen.

Diese wissen „unseren Erwin“ ebenso zu schätzen wie die Feuerwehr Neuenhammer, die seit Jahrzehnten auf ihn zählen kann. Die Verdienste würdigte die stellvertretende Vorsitzende Martina Seidl zusammen mit Schriftführerin Christina Prem, Kassiererin Martina Frischholz sowie Alfred Bergler und Gerhard Bierler.

„Sie sind nicht nur ein Segen für ihre Familie, sondern auch für unsere Pfarrei“, wusste Pfarrer Julius Johnrose. „Sie haben den Glauben an ihre Kinder vermittelt.“ Zum Dank übergab der Geistliche ein Ehrentuch aus Indien. Für den Pfarrgemeinderat gratulierten der stellvertretende Sprecher Robert Götz, Maria Bock und Katharina Helgert. Weiterhin alles Gute wünschte auch Bürgermeister Johann Maurer.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.