Oberviechtach
01.08.2023 - 15:42 Uhr

Nach 13 Jahren ein Leitungswechsel in der Oberviechtacher SVE

Elisabth Ott rechts) übernimmt die Leitung von Maria Herrmann. Links im Biild die Konrektorin des Förderzentrums Nabburg, Anja Guida. Bild: SVE Nabburg/exb
Elisabth Ott rechts) übernimmt die Leitung von Maria Herrmann. Links im Biild die Konrektorin des Förderzentrums Nabburg, Anja Guida.

In der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) in Oberviechtach gibt es eine große Veränderung. Die Gruppe für Kinder mit Sprach- und Entwicklungsverzögerungen besteht bereits seit fast 20 Jahren. Die Kinder werden in einer kleinen Gruppe von rund zehn Kindern von mehreren Fachkräften betreut. Die Trägerschaft obliegt der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg, dem Haus des guten Hirten in Schwandorf. Das zuständige Förderzentrum ist die Maria-Schwägerl-Schule in Nabburg.

Die bisherige Leitung der Gruppe, Sozialpädagogin Maria Herrmann, verlässt nach 13 Jahren die Einrichtung. Bereits 2010 übernahm Maria Herrmann gleich nach ihrer Ausbildung zur Erzieherin die Gruppenleitung. Vor zwei Jahren schloss sie dann ihr berufsbegleitendes Studium der Sozialen Arbeit ab. Nun beginnt sie im September an der Fachakademie für Sozialpädagogik ihre neue Stelle.

Die neue Gruppenleiterin Elisabeth Ott ist bereits seit fünf Jahren in der Einrichtung. Zuerst machte sie in der SVE ihre Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin und übernahm nach erfolgreichem Abschluss die Stelle als Pflegekraft. Eine reibungslose Übergabe der Gruppe ist somit möglich.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.