Oberviechtach
29.01.2019 - 15:40 Uhr

Für Polizeigewerkschaft getrommelt

Mit einem Appell, junge Kollegen für einen Beitritt in die Gewerkschaft der Polizei (GdP) zu begeistern, hat Markus Hammerer, Vorsitzender der Kreisgruppe Neunburg-Oberviechtach, seinen Jahresrückblick eröffnet.

Für ihre Treue zur Polizeigewerkschaft werden (vorne, von links) Georg Ederer, Lusie Hofmann, Marita Manz und Eduard Schmid geehrt. Die Auszeichnung überreichen (hinten, von links) GdP-Kreisgruppenvorsitzender Markus Hammerer, stellvertretende Bezirksvorsitzender Gerhard Knorr und zweiter Kreisgruppenvorsitzender Georg Pfannenstein. Bild: frd
Für ihre Treue zur Polizeigewerkschaft werden (vorne, von links) Georg Ederer, Lusie Hofmann, Marita Manz und Eduard Schmid geehrt. Die Auszeichnung überreichen (hinten, von links) GdP-Kreisgruppenvorsitzender Markus Hammerer, stellvertretende Bezirksvorsitzender Gerhard Knorr und zweiter Kreisgruppenvorsitzender Georg Pfannenstein.

Die Hauptversammlung bildete die Bühne, um treue Mitstreiter zu ehren. Der Vorsitzende bezifferte den Mitgliederstand auf aktuell 33. Als neues Mitglied hieß er Simone Hermann in den Reihen der Kreisgruppe willkommen. Er bat die Anwesenden, unter den jungen Kollegen für eine Mitgliedschaft zu trommeln. Nur aus einer starken Gewerkschaft heraus könnten künftig weitere Verbesserungen in Sachen Arbeits- und Einkommensbedingungen für die Polizeibediensteten erzielt werden. Im Rückblick erinnerte Hammerer an gesellige Veranstaltungen wie eine Herbstwanderung auf dem geologischen Lehrpfad in Tännesberg und die Besichtigung des BMW-Werks in Wackersdorf. Bei der Neuauflage der Malbuch-Aktion werden Kinder heuer auf die Gefahren im Umgang mit ihnen unbekannten Personen aufmerksam gemacht. Die Hefte werden im laufenden Unterrichtsjahr 2019/20 an den Schulen in den Altlandkreisen Oberviechtach und Neunburg verteilt.

Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung langjähriger Gewerkschaftsmitglieder durch Kreisgruppenvorsitzenden Markus Hammerer und den Vize-Bezirksvorsitzenden Gerhard Knorr. Für zehnjährige Treue erhielt Sandra Pauler ein Präsent, eine Dankurkunde und die Ehrennadel in Bronze. Für 20-jährige Zugehörigkeit sind mit Urkunden, Ehrennadeln in Bronze und Präsenten folgende Personen ausgezeichnet worden: Luise Hofmann, Marita Manz, Alfons Dirnberger, Georg Pfannenstein, Sigi Richter und Eduard Schmid. Eine nicht alltägliche Würdigung erfuhr Georg Ederer, der seit 50 Jahren der GdP angehört: Er bekam die Ehrennadel in Gold auf Band und einen Geschenkgutschein überreicht.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.