Nach der großen Ausstellung 2008 bieten die Freunde der Kunst zu ihrem 30. Geburtstag erneut ein Forum, damit zahlreiche Künstler der Region, deren Wirken teilweise auch weit über die Oberpfalz und Deutschland hinausreicht, ihre Werke einer breiteren Öffentlichkeit in ihrer Heimat oder Wahlheimat vorstellen können.
Am Freitag, 13. März, findet um 19.30 Uhr in der Aula des Ortenburg-Gymnasiums eine Vernissage mit Werken von Künstlern aus der Region statt. Die Aussteller sind: Rosa Beer, Robert Bergschneider, Horst Bittner, Matthias Dietz, Katharina Gierlach, Heiko Herrmann, Jan Patocka, Vassilij Plotnikow, Wolfgang Pöhlmann, Maria Schießl, Natalia Schwarz, Thea Schwärzler und Alfred Tragl. Musikalisch begleitet wird die Vernissage durch das Trio Silvia Felgenträger, Katrin Schäufl und Veronika Miller-Wabra. Weitere Öffnungszeiten: Samstag, 14. März, 14 bis 17 Uhr und am Sonntag, 15. März, 14 bis 16 Uhr.
Am Samstag, 14. März, um 19 Uhr findet in der Dreifachturnhalle des Ortenburg-Gymnasiums das große Kulturfest statt. Seit der Gründung der Freunde der Kunst sieht der Verein seine Aufgabe darin, Kulturveranstaltungen sowohl für seine Mitglieder als auch für eine breite Öffentlichkeit in und für Oberviechtach und Umgebung zu organisieren. An diesem Abend wird eine Zusammenfassung des regen und vielfältigen Kulturlebens in Oberviechtach dargeboten. Das Kulturfest hat auch Benefiz-Charakter, und mögliche Spenden aus diesem Abend gehen an die Oberviechtacher Tafel und den Förderverein des Ortenburg-Gymnasiums.
Folgende Vereine und Gruppen werden diesen Abend mit Beiträgen gestalten: Festspielverein, Stadtkapelle Oberviechtach, Kirchenchor St. Johannes, Heimatkundlicher Arbeitskreis, Bigband, Chor und Orchester des Gymnasiums, AWO Tanzgruppe Grün-Weiß, Kolping-Spielmannszug, Posaunenchor und das Doktor-Eisenbarth- und Stadtmuseum. Zu beiden Terminen ist die gesamte Bevölkerung willkommen, der Eintritt ist jeweils frei.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.