Einen besonderen Gottesdienst mit exzellenter Musik erlebten die zahlreichen Besucher am Sonntag in der evangelischen Auferstehungskirche. Auf dem herbstlich mit Sonnenblumen und Gladiolen geschmückten Altar begrüßte Lektorin Eva-Maria Kluge den Organisten Albert Sommer und seine Frau Ute, die Violoncello spielt.
Das in Vohenstrauß beheimatete Musikerpaar hatte auf Vermittlung eines Bekannten von Eva Kluge spontan zugesagt, den Gottesdienst musikalisch zu umrahmen. Neben den üblichen Liedern des Gottesdienstes, die von Orgel und Violoncello in erstklassiger Weise begleitet wurden, boten die Musiker auch vier Highlights. Das Largo von Antonio Vivaldi aus der Sonate e-Moll für Violoncello und Orgel stand am Anfang des Gottesdienstes. Von Johann Sebastian Bach erklang das Praeludium in F-Dur auf der Orgel. Den Höhepunkt bildete "Air" aus der Orchestersuite Nr. 3 von Bach. Zum Abschluss spielte das Musikerpaar das Allegro aus der Sonate e-Moll von Vivaldi.
"Ein Kunstgenuss", so bezeichneten die Gottesdienstbesucher die musikalische Begleitung. Eva-Maria Kluge bedankte sich bei Ute und Albert Sommer, die in Vohenstrauß bei klassischen Konzerten mitwirken. Während seiner aktiven Zeit war der Organist Mitglied im Staatsorchester Hannover.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.