Oberviechtach
18.05.2025 - 09:23 Uhr

Oberviechtacher Freibad startet trotz kühlem Wetter in die Saison

Trotz kaltem Wetter feiert das Oberviechtacher Freibad seine Eröffnung mit Rutschen, Bahnen schwimmen und Schnitzeljagd. Bademeister Reinhard Klein bleibt optimistisch: Das Schwimmwetter kann nur besser werden.

Bürgermeister Rudolf Teplitzky rutschte als erster in das Becken, gefolgt von Kioskbetreiber Ardi Iseni und Matthias Pöll (oben stehend, von links) sowie den Kindern der Wasserwacht. Bild: wel
Bürgermeister Rudolf Teplitzky rutschte als erster in das Becken, gefolgt von Kioskbetreiber Ardi Iseni und Matthias Pöll (oben stehend, von links) sowie den Kindern der Wasserwacht.

Auch, wenn das Wetter nicht so ganz mitspielen wollte, hatten die Besucher dennoch Spaß: Am Freitagabend wurde das Freibad in Oberviechtach für diese Saison offiziell eröffnet. Bürgermeister Rudolf Teplitzky, Kioskbetreiber Ardi Iseni und Matthias Pöll, der Bademeister Reinhard Klein bei der Aufsicht unterstützt, ließen es sich nicht nehmen, von der Rutsche ins Wasser zu rutschen. Auch einige Kinder der Wasserwacht, die an diesem Abend ihre Gruppenstunde hatten, rutschten bei Außentemperaturen um die 14 Grad mit Freude ins kühle Nass. Obwohl das Wetter noch nicht optimal war, schwammen einige „Hartgesottene“ der Wasserwacht ihre Bahnen. Die Wasserwacht-Kinder absolvierten statt eines Schwimmtrainings eine Schnitzeljagd quer durch die Anlage des Freibads. Dabei ging es unter anderem um Baderegeln und Sandschätze. „Es kann nur besser werden“, meinte Bademeister Reinhard Klein mit Blick zum Himmel. „Mitte nächster Woche schaut’s schon besser aus.“ Am Samstag, dem ersten offiziellen Öffnungstag für alle Besucher, war ab 16 Uhr ein Kurzbadetag angesagt.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.