Oberviechtach
02.08.2021 - 11:26 Uhr

Oberviechtacher Handballfest entfällt auch in 2021

Schweren Herzens müssen die Verantwortlichen des HV Oberviechtach das Handballfest zum zweiten Mal hintereinander absagen. Eine regionale Aktion soll jedoch etwas darüber hinwegtrösten.

von GUD
Zirka vier Wochen lang wird ab sofort bei Getränke Gebhard ein „Handballfestbier“ mit eigenem Etikett zu kaufen sein. Natürlich nur, solange der Vorrat reicht. gud Guenter Uschold
Zirka vier Wochen lang wird ab sofort bei Getränke Gebhard ein „Handballfestbier“ mit eigenem Etikett zu kaufen sein. Natürlich nur, solange der Vorrat reicht.

Schon seit einigen Wochen steht die Absage fest, die Vereine wurden informiert. Ein Turnier dieser Größenordnung mit rund 60 Mannschaften ist mit einer kurzfristigen Planung leider nicht umsetzbar. Die Pandemie lässt ein Fest in dieser Größenordnung einfach nicht zu. Nichtsdestotrotz, die Planungen für 2022 laufen schon auf Hochtouren.

Der wirtschaftliche Verlust trifft den ganzen Verein recht hart, weil mit dem Gewinn zu 100 Prozent die mehrfach prämierte Kinder- und Jugendarbeit unterstützt wird. Seit einigen Monaten ist nun schon bekannt, dass es einen Standortwechsel geben wird. Der Handballverein darf zukünftig das TSV-Gelände und ehemalige Gelände des Bogenclubs verwenden. Der Stadt und dem TSV, die das möglich machen, gilt dafür von Handballer-Seite großer Dank.

Es müssen jedoch noch kleine Vorbereitungen am Gelände getroffen werden, damit das Fest 2022 in gewohnter Atmosphäre stattfinden kann. Nach all den „Entbehrungen“ möchte der HV seinen Gästen ein dann besonderes Fest vorbereiten. Nicht nur die Organisatoren und die beteiligten Vereine, auch die Oberviechtacher Geschäftswelt und die ganze Region freut sich dann mit den Gästen aus ganz Deutschland, wieder gemeinsam feiern zu dürfen.

Ein kleines Schmankerl haben sich die Vereinsverantwortlichen für den diesjährigen Ausfall trotzdem einfallen lassen. Zusammen mit der Brauerei Fuchsberger, der Druckerei Forstner und Getränke Gebhard wurde ein „Bier-Projekt“ realisiert. "Willkommen zuhause" steht auf dem Etikett, das auch das Vereinslogo trägt und auf dem ein stilisiertes Handballfeld zu sehen ist. Bei Getränke Gebhard wird das „Handballfestbier“ in den nächsten Wochen mit eigenem Etikett zu kaufen sein.

Oberviechtach04.01.2021
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.