Oberviechtach
15.06.2026 - 15:13 Uhr

Polka, Marsch und Walzer bei Sommerserenade in Oberviechtach

Die Wetterumstände waren für eine Sommerserenade nicht ideal, doch die Stadtkapelle Oberviechtach erwärmte die Herzen ihrer Zuhörer von Beginn an.

Mit dem Marsch „Prager Juwelen“ von Václav Vackár und der „Polka ins Glück“ von Mathias Gronert eröffnete die Stadtkapelle Oberviechtach am Sonntag ihre Sommerserenade auf dem Marktplatz, „auch wenn sich der Sommer an diesem Abend nicht von seiner besten Seite zeigte“, wie die Vorsitzende Anna-Maria Prey in ihrer Begrüßung feststellte.

Jedoch hielt weder das zeitweise windige Wetter noch das parallel stattfindende Weltmeisterschaftsspiel der deutschen Nationalmannschaft die zahlreich erschienenen Freunde der Blasmusik vom Stelldichein auf dem Marktplatz ab. Unter der Stabführung von Tobias Zeitler bot die am Kirchenaufgang platzierte Stadtkapelle in Orchesterbesetzung ein mitreißendes Konzert, bei dem die Vielseitigkeit des Programms mit Polka, Marsch und Walzer aufhorchen ließ.

Dabei schätzte die Zuhörerschaft auch die unterhaltsame Moderation der Flötistin Anouk Kistler, die mit aufschlussreichen Hintergrundinformationen zu den präsentierten Stücken und deren Komponisten aufwartete. Da erlebte das Publikum die wuchtige „Salletmayr-Polka“ des österreichischen Komponisten Patrick Prammer, den spritzigen „Egerländer Stern“ von Holger Mück und dann einen stimmungsvollen „Walzer zum Träumen“, mit dem die Stadtkapelle die Herzen der Zuhörer berührte.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.