Oberviechtach
03.08.2023 - 10:55 Uhr

Der Renner in Oberviechtach: 120 Anmeldungen für den Malkurs mit Künstlerin Katharina Gierlach

Ein Hit im Kinderferienprogramm: Der Malkurs der Freunde der Kunst in Oberviechtach. Bild: Weiß/exb
Ein Hit im Kinderferienprogramm: Der Malkurs der Freunde der Kunst in Oberviechtach.

Mit ihrem mittlerweile 15. Malkurs haben die Freunde der Kunst einen Volltreffer im Ferienprogramm gelandet. 120 Anmeldungen waren für die an drei Tagen stattfindende Malaktion zu bewältigen. Mit Unterstützung der Künstlerin Katharina Gierlach ließen die Kinder im Alter ab sechs Jahren ihrer Fantasie freien Lauf. Schmetterlinge, Blumen, Pferde, Prinzessin, Aquarium mit Fischen und Koalabär waren beliebte Motive, die von den kleinen Künstlern mit Ölfarbe auf die Leinwände gezaubert wurden. Aber auch Raumschiff, der Druide von Star Wars, die Katze im Mondschein oder das blaue Pferd nach Franz Marc waren Werke, zu denen die Nachwuchskünstler eigens Ausdrucke aus dem Internet mitgebracht hatten oder die sie von ihrem Handy nachmalten.

Immer wieder gab Katharina Gierlach Ratschläge oder Verbesserungstipps. Auch wenn mal ein Pinselstrich nicht so gelungen war wie vorgesehen, wusste die Künstlerin Abhilfe. Unterstützt wurde die Aktion auch von den Mitgliedern der Vorstandschaft, die alle Hände voll zu tun hatten, um Farben und Leinwände zu verteilen, Farbkleckse am Boden des Bauhofs aufzuwischen und Getränke an die Kinder auszugeben.

"Die Arbeitsatmosphäre war wunderbar. Die Kinder arbeiteten sehr diszipliniert und ließen viel Kreativität erkennen", betonte Vorsitzende Monika Krauß am Abschlussnachmittag, zu dem auch Bürgermeister Rudolf Teplitzky mit Geschäftsleiter Wolfgang Ruhland gekommen war und sich die einzelnen Motive von den kleinen Künstlern erklären ließ.

Stellvertretend für die großzügige Sponsorin der Malaktion, Ehrenbürgerin Erika Odemer, verteilte der Bürgermeister Eisgutscheine. In einer Telefonschalte durch Anne Gierlach dankten die Kinder Erika Odemer und riefen laut: "Vielen Dank Frau Odemer für die große Spende." Diese freute sich über die große Zahl an Kindern und versprach, dass es auch im nächsten Jahr wieder einen Malkurs geben wird.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.