Bei der Jahreshauptversammlung des Oberpfälzer Waldvereins Oberviechtach konnte Vorsitzender Günther Flierl erfreuliche Nachrichten verkünden. Der Verein hat sich bei der Erneuerung einer Sitzbank mächtig ins Zeug gelegt.
Die als Aufenthaltsort beliebte drehbare Sitzbank an der Gendarmenlinde vor der Polizeiinspektion Oberviechtach war durch Randalierer mit Sprengstoff beschädigt worden. Mit Unterstützung der Schreinerei Herbert Bauer wurde die Sitzbank mittlerweile auf Vereinskosten auf Vordermann gebracht. Die Bank war vom Gründungsvorsitzenden des OWV, Josef Spichtinger, gestiftet worden.
In seinem umfangreichen Tätigkeitsbericht blendete Flierl auf zahlreiche Aktionen zurück, um gerade den Kindern und Jugendlichen die Natur näher zu bringen. So wurden mit den Grundschulen Nist- und Futterkästen gebaut und auch der Bastelnachmittag für Insektenhotels auf dem Vereinsgelände fand Anklang. Viel Interessantes über die nachtaktive Fledermaus konnten die Kinder beim Bau von Kästen für den Unterschlupf erfahren. Diese wurden entweder von den Kindern selbst aufgehängt oder der Jägerschaft für die eigenen Reviere überlassen. Mit Spannung warten nun die Kinder darauf, ob die Einrichtungen auch angenommen werden.
Der Zweigverein Oberviechtach zählt derzeit 83 Mitglieder. Günther Flierl verwies ebenso auf eine Besprechung, um die zahlreichen Wegemarterl zu katalogisieren und um nützliche Infos in einer Broschüre festzuhalten. Fest etabliert habe sich der Hundekurs des Jagdverbandes, der regelmäßig auf dem OWV-Gelände am Galgenberg stattfindet. Mark Liebermann sprach der Vorstandschaft stellvertretend für die Teilnehmer seinen Dank für die Kooperation aus.
Auch heuer beteiligt sich der OWV am Kinderferienprogramm mit einer GPS-Suche und anschließender Preisverleihung. Eine Teilnahme am Fahrradtraining der Verkehrswacht und eine Kirchturmbesteigung der Stadtpfarrkirche werden ebenfalls angeboten.
Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis: Erster Vorsitzender Günther Flierl, zweiter Vorsitzender und Schriftführer Tobias Ehrenfried, Schatzmeisterin Rita Flierl, Markierungswart für Wanderwege Renate Wild. Die Kasse wird von Peter Spichtinger und Mark Liebermann geprüft.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.