„Wir finden es schade, dass sämtliche Bälle in Oberviechtach nach und nach ausstarben“, registrierte Michael Fleischer als Sprecher der Katholischen Jugend und blendet auf Sportler-, Kolping- und Rosenmontagsball, die mittlerweile alle in der Versenkung verschwunden sind. Daher hat die Katholische Jugend für einen Ersatz gesorgt und zwar für einen großen Faschingsball an diesem Samstag im Emil-Kemmer-Haus, zu dem alle Faschingsfreunde geladen sind.
Für den musikalischen Schwung sorgen die „Oberpfälzer Gaudiburschen“. Diese sind bei der Katholischen Jugend die Hausband, bei der Bürgermeister Rudolf Teplitzky als Schlagzeuger den Rhythmus vorgibt. Seit mehr als 20 Jahren bescherten die Gaudiburschen die Tanzmusik beim traditionellen Kehrausball der Jugend am Faschingsdienstag, wo jedes Jahr pünktlich um 24 Uhr der Fasching mit einer Trauerfeier begraben wurde. Das begeistert aufgenommene Ritual war, dass der personifizierte Fasching im Sarg die „Neucherln“ (Getränkereste) der Gäste über sich ergehen lassen musste.
Statt dieser Kehrausfeier am Faschingsdienstag hat sich die Katholische Jugend heuer für den großen Faschingsball an diesem Samstag entschieden „als Angebot an alle Oberviechtacher Bürger“, wie es in der Einladung heißt.
Einlagen gibt es mit Auftritten der AWO-Tanzgruppe Grün-Weiß und einem lustigen Sketch des Katholischen Frauenbunds. Für Snacks und Getränke in der Bar ist gesorgt. Tischreservierungen sind bei Ingrid Biegerl unter Telefon 0160 208 2751 möglich.
In den Jahren vor der Corona-Pandemie hat sich die Begeisterung der Katholischen Jugend auch auf die Faschingsumzüge ausgeweitet. Sie waren in Gleiritsch, Stulln und Rötz vertreten. Für dieses Jahr haben sie einen Wagen unter dem Motto „Fachkräftemangel – Die Baustell, die niemals endet“ vorbereitet, den sie bei den Faschingsumzügen in Stulln und Tiefenbach präsentieren werden.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.