Oberviechtach
30.01.2026 - 18:45 Uhr

Tag der offenen Tür an den Berufsfachschulen Oberviechtach

Die Berufsfachschulen Oberviechtach laden am 27. Februar zum Tag der offenen Tür ein. Besucher können sich über Ausbildungsmöglichkeiten informieren und direkt anmelden.

An den staatlichen Berufsfachschulen Oberviechtach läuft die Anmeldung für das Schuljahr 2026/27. Archivbild: Schiller
An den staatlichen Berufsfachschulen Oberviechtach läuft die Anmeldung für das Schuljahr 2026/27.

An den staatlichen Berufsfachschulen Oberviechtach läuft die Anmeldung für das Schuljahr 2026/27. Am Freitag, 27. Februar, findet von 13.30 bis 16.30 Uhr in diesem Zusammenhang ein Tag der offenen Tür statt, zu dem die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist. Das teilen die Berufsfachschulen in Oberviechtach mit.

Im Vordergrund stehe dabei die Information über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten, welche die aufwendig sanierte Schule an der Teunzer Straße Jugendlichen bietet. Hierzu gehört auch der Schulversuch „Kinderpflege mit erhöhtem Praxisanteil“, der in Oberviechtach angeboten wird. Die Besucher erhalten zudem interessante Einblicke in den praktischen Unterricht und in wichtige Tätigkeiten der einzelnen Berufsfelder. An diesem Nachmittag kann man sich gleich an der Schule anmelden und so einen Ausbildungsplatz sichern.

Drei Berufsabschlüsse können jeweils innerhalb von 2 Jahren erworben werden: Staatlich geprüfte(r) Sozialbetreuer(in) bzw. Pflegefachhelfer(in), Staatlich geprüfte(r) Kinderpfleger(in) und Staatlich geprüfte(r) Helfer(in) für Ernährung und Versorgung. Der theoretische und praktische Unterricht an der Berufsfachschule wird durch regelmäßige Praktika ergänzt, etwa in einem Kindergarten, einem Seniorenheim oder einer Familie.

Diese Meldung ist aus Informationen der genannten Organisation oder Behörde und mit Unterstützung durch KI erstellt worden.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.