Oberviechtach
16.06.2025 - 18:53 Uhr

Thomas von Steinaecker liest in Oberviechtach

Der Schriftsteller Thomas von Steinaecker kehrt nach Oberviechtach zurück, um aus seinem neuen Roman „Die Privilegierten“ zu lesen. Die Veranstaltung findet im Kulturzentrum des Museums statt.

Thomas von Steinaecker im März 2024 bei seiner Lesung bei den Freunden der Kunst am Ortenburg-Gymnasium. Archivbild: Georg Lang
Thomas von Steinaecker im März 2024 bei seiner Lesung bei den Freunden der Kunst am Ortenburg-Gymnasium.

Der Schriftsteller Thomas von Steinaecker wird am Donnerstag, 26. Juni, um 19 Uhr im Kulturzentrum des Museums in Oberviechtach aus seinem neuen Werk „Die Privilegierten“ lesen. Die Stadt und die Freunde der Kunst laden gemeinsam zu dieser Veranstaltung ein. Der Eintritt ist frei, Spenden sind jedoch erwünscht.

Thomas von Steinaecker verbrachte seine Kindheit von 1981 bis 1989 in Oberviechtach, als sein Vater dort das Notariat leitete. Der Autor, der sich auch als Filmemacher und Journalist einen Namen gemacht hat, zählt zu den prominenten ehemaligen Schülern des Ortenburg-Gymnasiums. In seinem neuen Gesellschaftsroman „Die Privilegierten“ stellt er Bezüge zu seiner Kindheit her.

Der Roman erzählt die Geschichte von Bastian Klecka, der nach dem Unfalltod der Eltern bei seinem Großvater aufwächst. Der gealterte Bastian reflektiert in den 2040er Jahren seine Biografie und zeichnet dabei ein kritisches Bild der Gesellschaft. Wie in seiner Graphic Novel über den Avantgarde-Komponisten Stockhausen verknüpft von Steinaecker auch in diesem Werk persönliche Erlebnisse mit fiktiven Elementen.

Diese Meldung ist aus Informationen der genannten Organisation oder Behörde und mit Unterstützung durch KI erstellt worden.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.