Pechbrunn
05.09.2019 - 12:04 Uhr

Geruchsproblem ist Geschichte

Üble Gerüche gingen vom Fußboden in der Pechbrunner Grundschule aus. Im Zuge von Sanierungsarbeiten während der Ferien wurde das Problem beseitigt.

Bürgermeister Ernst Neumann in einem der neu gestalteten Klassenzimmern, wo ein einer Fußbodenbelag eingebaut und die Wände neu gestrichen wurden. Bild: jr
Bürgermeister Ernst Neumann in einem der neu gestalteten Klassenzimmern, wo ein einer Fußbodenbelag eingebaut und die Wände neu gestrichen wurden.

Bürgermeister Ernst Neumann ist froh, dass die Sanierungsarbeiten in den vier Klassenzimmern rechtzeitig zum Schulstart abgeschlossen werden konnten. Die Gemeinde hat die Sommerferien genutzt, um den Fußbodenbelag und den Estrich dort und auch im Büro der Schulleiterin zu entfernen und neu einzubauen. "Ja, es schaut gut aus", sagte Neumann am Mittwoch bei einem Rundgang.

Im Zuge der Sanierung sind Kosten von fast 100 000 Euro entstanden, die zusätzlich den Haushalt belasteten, wie der Bürgermeister im Gemeinderat erklärte. Dank zollte Neumann Sachbearbeiterin Franziska Heinrich von der Verwaltungsgemeinschaft Mitterteich, die die Arbeiten koordiniert und auch die Fachfirmen für die Arbeiten an Land gezogen habe. "Alle haben super gearbeitet", sparte der Bürgermeister auch nicht mit Lob für die beauftragten Betriebe.

Neumann informierte, dass neben der Fußbodensanierung auch die Wände neu gestrichen wurden, so dass die Schüler jetzt auch in hellerer und damit freundlicherer Atmosphäre unterrichtet werden können. Ein Klassenzimmer im Erdgeschoss wurde auch schon wieder eingeräumt, das zweite Klassenzimmer soll noch vor Ende diese Woche folgen. Im Anschluss sind die beiden anderen Klassenzimmer im Obergeschoss an der Reihe. Dagegen wird das Büro der Schulleiterin bis zum Schulstart am kommenden Dienstag wohl nicht ganz fertig werden, hier seien noch kleinere Restarbeiten zu tätigen.

Bereits eingerichtet ist dieses Klassenzimmer. Von den einst üblen Gerüchen ist nichts mehr zu merken. Bild: jr
Bereits eingerichtet ist dieses Klassenzimmer. Von den einst üblen Gerüchen ist nichts mehr zu merken.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.