Pfreimd
19.07.2022 - 09:54 Uhr

Im Gedenken an Pater Petrus Mangold

Im Jahr 2022 jährt sich der Todestag von Pater Petrus Mangold, der am 18. Juli 1942 im KZ Dachau zu Tode kam, zum 80. Mal. Am Sonntag, 17. Juli 2022, wurde im Kloster Pfreimd eine Gedenktafel angebracht.

Pater Bernhard Braun, der letzte Guardian des Franziskanerklosters , nahm die feierliche Segnung der Gedenktafel vor. Bild: hm
Pater Bernhard Braun, der letzte Guardian des Franziskanerklosters , nahm die feierliche Segnung der Gedenktafel vor.

Die Segnung der Tafel erfolgte durch Pater Bernhard Braun, den letzten Pfreimder Guardian, im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst um 9 Uhr in der Klosterkirche, der musikalisch von Franziska Käsbauer (Orgel) und Dominik Pflaum (Trompete) gestaltet wurde.

In seiner Predigt zitierte Pater Bernhard auch Zeitzeugen von Pater Petrus Mangold. „Viele Priester gerieten in der NS-Zeit unter Druck, weil sie das Unrecht beim Namen nannten“, so der Prediger. Worte des Dankes und der Anerkennung fand Pater Bernhard für Hans Paulus und die Mitglieder des „Stadtturm“ für deren Engagement.

Die Klosterchronik vermerkt: „A.R.P. Petrus war ein seeleneifriger Priester, durch und durch Franziskaner, ein liebenswürdiger Mitbruder, gerne bereit zu helfen, sehr besorgt als Oberer, fast immer leidend, voll Aufrichtigkeit. Die Provinz verlor in ihm einen ihrer großen Söhne. R.I.P.“ Requiescat in Pace – Ruhe in Frieden.

Dem Gottesdienst schloss sich die Segnung der Gedenktafel, die neben dem Kirchenportal angebracht wurde, an. Ein Gang zum ehemaligen Klosterfriedhof, wo Pater Petrus Mangold die letzte Ruhe fand, beschloss den Festakt. Hans Paulus zeigte den Lebenslauf des Verstorbenen auf.

Unter dem Thema „Namen statt Nummern“ und „Geistliche im KZ Dachau“ wird bis 31. Juli in der Klosterkirche Pfreimd (Antoniuskapelle) eine Ausstellung präsentiert. Diese internationale Wanderausstellung zeigt eine Auswahl von 22 Biographien des Dachauer Gedächtnisbuch-Projekts. Die Banner der Ausstellung beschreiben die Schicksale einzelner Häftlinge und vermitteln Hintergrundinformationen über das Projekt Gedächtnisbuch und die Geschichte des KZ Dachau. Am 22. März 2022 wurde Pater Petrus Mangold in das Gedächtnisbuch der KZ Gedenkstätte aufgenommen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.