Pfreimd
31.07.2026 - 14:16 Uhr

Kindergartenleiterin Gabi Schönberger verabschiedet

Nach 42 Jahren im Dienst wurde Gabi Schönberger, Leiterin des Kindergartens St. Martin in Pfreim, in den Ruhestand verabschiedet. Die Feierlichkeiten waren emotional und würdigten ihre Verdienste.

Nach 42 Jahren im Dienst wurde Gabi Schönberger, Leiterin des Kindergartens St. Martin, in den Ruhestand verabschiedet. Bild: Stadt Pfreimd
Nach 42 Jahren im Dienst wurde Gabi Schönberger, Leiterin des Kindergartens St. Martin, in den Ruhestand verabschiedet.

Gabi Schönberger, die langjährige Leiterin des Kindergartens St.-Martin in Pfreimd, wurde nach 42 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Laut einer Pressemittelung fand die Verabschiedung in einem familiären Rahmen im Kindergarten statt, wo Kinder und das Team der Einrichtung ein liebevolles Programm vorbereitet hatten. Besonders bewegend sei das eigens einstudierte Lied „Danke Gabi“ sowie eine selbst gestaltete Geschichte mit Bildern und Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse gewesen. Ein „Koffer für den Ruhestand“, gefüllt mit Dingen, die nach Meinung der Kinder in keinem Ruhestand fehlen dürfen, habe für viele Schmunzler gesorgt.

Viele Wegbegleiter

Am Abend folgte die offizielle Verabschiedung im Beisein des gesamten Teams sowie zahlreicher Wegbegleiter. Erster Bürgermeister Florian Reger würdigte in seiner Ansprache die außergewöhnlichen Verdienste von Gabi Schönberger, heißt es in der Mitteilung weiter. Er erinnerte daran, dass sie bereits mit 22 Jahren die Leitung des Kindergartens übernommen hatte und die Einrichtung über mehr als vier Jahrzehnte kontinuierlich weiterentwickelte. Während ihrer Amtszeit entstand unter anderem der Neubau des Kindergartens, und die Einrichtung entwickelte sich zu einem modernen Kinderhaus mit Kindergarten, Krippe und Hort sowie zur zertifizierten Naturpark-Kita.

Herz sind die Menschen

„Gebäude kann man bauen, gute Rahmenbedingungen schaffen – das Herz einer Einrichtung entsteht jedoch durch die Menschen, die dort mit Leidenschaft arbeiten. Und genau dieses Herz war Gabi Schönberger über 42 Jahre hinweg für den Kindergarten St. Martin“, sagte Bürgermeister Reger. Mit Applaus und großer Dankbarkeit verabschiedeten sich Kinder, Eltern, Kolleginnen und Kollegen sowie Vertreter der Stadt von einer Frau, die über vier Jahrzehnte das Herz des Kindergartens St. Martin war. Ihr Wirken wird weit über ihre aktive Dienstzeit hinaus in Erinnerung bleiben.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.