Im Sportheim erfolgte die Gründung und der Eintritt in die SpVgg Pirk als Abteilung. Die beiden Weidener Peter Gruhle und Ralph Zimmermann sind die Initiatoren. Sie nennen zwei wichtige Komponenten für die Entscheidung für Pirk: Einmal sind es die hervorragenden Bedingungen mit einem gepflasterten Rundkurs in der Sportanlage, dann natürlich auch der Radlweg nach Luhe oder die Bergetappe nach Hochdorf und desweiteren dann der Anschluss an einen Verein unter dem Dach des Bayerischen Landessportverbandes.
Es wird ein Rennteam integriert, das deutschlandweit bei Sommerbiathlons antreten wird. "Wir als Biathleten haben das Gefühl, dass wir in Pirk willkommen sind", sagte Zimmermann. Die verdeutlichte auch SpVgg-Vorsitzender Josef Schiesl, indem er anbot, dass die SpVgg das Jahr über alle Regularien und Verwaltungssachen der Abteilung natürlich wie auch für andere Abteilungen regelt. "Wir bieten das Dach für diesen Sport" meine Schiesl, da er das Potenzial zum Breitensport habe. "Wir brauchen auch die Spielvereinigung nicht als Geldgeber", sagt Zimmermann. Man habe als Rennteam ein über Sponsoren abgedecktes Budget.
Die Sportler kommen nicht alle aus der Umgebung. "Da sind welche dabei, die Pirk noch nie gesehen haben," erläuterte Zimmermann. Neun Gründungsmitglieder waren anwesend. Abteilungsleiter ist Peter Gruhle, Stellvertreter Ralph Zimmermann, der auch die finanziellen Belange regelt, Schriftführerin ist Barbara Brandstätter.
"Wir als Biathleten haben das Gefühl, dass wir in Pirk willkommen sind."
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.