Am 27. Januar 2022 ist Willi Wasel gestorben. Er war der erste Geschäftsleiter der im Jahr 1978 neu gegründeten Verwaltungsgemeinschaft Schirmitz. 1966 begann er seine Ausbildung beim Finanzamt Weiden, die mit der Amtsbezeichnung Steuerinspektor und Diplom-Finanzwirt (FH) abschloss. Am 16.August 1978 wechselte Willi Wasel als Oberinspektor zur Verwaltungsgemeinschaft Schirmitz und wurde deren erster Geschäftsleitender Beamter. Im September 1991 feierte Willi Wasel sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Ende 2012 trat er als Verwaltungsrat in den Ruhestand. Bürgermeister Ernst Lenk, Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft, hebt die Einsatzbereitschaft Wasels hervor, die als wesentlicher Beitrag zur Entwicklung der Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft in den letzten 34 Jahren zu sehen sei. Willi Wasel sei immer bereit gewesen, Verantwortung zu übernehmen.
Willi Wasel wurde am 20. März 1950 in Weiden als zweites Kind von Heinrich und Anna Wasel geboren. Gemeinsam mit seinen Geschwistern Heinrich und Heidi wuchs er in einfachen Verhältnissen auf. Sein Vater Heinrich verstarb im Alter von 49 Jahren. Mutter Anna verstarb 2021 im stolzen Alter von 90 Jahren. Am 30. Mai 1975 schloss Willi Wasel mit Helga Biller den Bund fürs Leben. Die Kinder Simone und Peter wurden geboren.1983 bezog die Familie ihr neues Zuhause in Pirk.
In den Jahren 2017 und 2021 durfte sich Willi Wasel über die Geburt zweier Enkelkinder von Sohn Peter und dessen Ehefrau Gina freuen. Im Jahr 2019 feiert die Familie Wasel die Hochzeit von Tochter Simone mit Ehemann Mario. Außerhalb der Familie verlief das Leben Willi Wasels ausgesprochen sportlich. Er wer leidenschaftlicher Fußballspieler, am Herzen aber lag im vor allem der Tennissport. Als Gründungsmitglied der Tennisabteilung der SpVgg Pirk e.V. hat er einen festen Platz in der Vereinschronik sicher. Willi Wasel war auch Fan des FC Bayern München und Mitbegründer des Stammtisches „Mia san Mia“ in Pirk.
In seinem Hobbykeller steht eine große Z-Spur Märklin Eisenbahn. Wasel war sehr aktiv im Dorfgeschehen, auch fühlte er sich aufgrund der Herkunft seines Vaters mit Österreich eng verbunden. Deshalb hielt er auch die Verbindung zu den Verwandten in Seefeld-Kadolz aufrecht. Willi Wasel befasste sich auch ausführlich mit der Ahnenforschung und konnte seine Vorfahren bis ins Jahr 1660 zurückverfolgen.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.