23.10.2018 - 15:56 Uhr
PirkOberpfalz

Verwirrter Apfelbaum trägt Früchte und Blüten

In Pirk spielt sich Erstaunliches ab: Ein offenbar verwirrter Apfelbaum trägt neben Äpfeln gleichzeitig auch Blüten.

Ungewöhnliche Erscheinung: Ein Apfelbaum, der zugleich Früchte und Blüten trägt.
von Rita KreuzerProfil

An einem Apfelbaum in seinem Garten hängen noch die Äpfel. „Sie sind etwas klein geblieben, ich hab im heißen Sommer auch nicht gegossen, weil die anderen Obstbäume reichlich tragen“, sagt Josef Meißner. Aber die Blüten wären ja eigentlich erst im Frühjahr wieder dran. Der Klimawandel soll schuld sein.

Vor einer Woche traute er seinen Augen kaum, als er Blüten und Früchte an einem Apfelbaum an der Salzstraße 11 in seinem Garten entdeckte. Die Äpfel am Baum waren ja ein gewohnter Anblick, aber nicht lohnend zum Ernten. Aber dazu waren auch noch mehr als ein Dutzend weiß-rosa Blüten am Baum. „So etwas habe ich noch nie vorher gesehen. Ich dachte, das gibt's doch gar nicht", sagt Meißner.

Ursache dafür, dass dieser Apfelbaum gerade seinen zweiten Frühling erlebt, dürfte der heiße und trockene Sommer gewesen sein. Einige Blätter hat er schon länger verloren. Anschließend treibt der Baum ohne Rücksicht auf die Jahreszeit neu aus.

„Durch diese verlängerte Vegetationsperioden und heiße, trockene Sommer kommen die gestressten Pflanzen aus dem Takt. Es ist zu befürchten, dass häufigere solche Wetterereignisse den heimischen Pflanzen schaden", erklärt Meißner. Nach dem nasskalten Wetter im August wähnte sich der Baum im Frühling. Oder er befürchtete aufgrund der anhaltenden Sommerhitze sein drohendes Ende und versuchte, sich noch schnell zu vermehren, um seine Gene weiterzutragen.

"Fruchtbildung kann an dem Baum wegen des bevorstehenden Winters jedenfalls nicht erwartet werden. Sicher ist er geschwächt und muss sich über mehrere Jahre erholen." Der Pirker muss nun abwarten. Schlimmstenfalls geht der Baum ein.

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.