Pleystein
14.06.2019 - 15:46 Uhr

Anna Hartung feiert 80. Geburtstag

Rund 70 Gratulanten kommen ins Hotel "Regina" zum Fest. Einen besonderen Auftritt legen die Enkelkinder hin.

Anna Hartung (Vorne, Dritte von links) feierte im Hotel "Regina" 80. Geburtstag. Bild: tu
Anna Hartung (Vorne, Dritte von links) feierte im Hotel "Regina" 80. Geburtstag.

Anna Hartung, Ziegeltrath 9, ist seit Jahren an Wochenenden als begeisterte Zuschauerin in der Turnhalle bei den Volleyballmatches der "Red Sharks" und auf dem Fußballplatz bei den TSV-Spielen zu finden. Der Grund: Dort feuert sie ihre Enkelkinder an. Am Donnerstag feierte sie mit rund 70 Gratulanten den 80. Geburtstag im Hotel "Regina". Die weiteste Anfahrt hatte ihre älteste Schwester Gretl Jessen, die mit ihren 95 Jahren aus Kiel von der Ostsee in das Rosenquarzstädtchen reiste. Gekommen waren unter anderem auch die Schwester Luise Schubert, Hartungs Schwägerinnen Anneliese Lohr sowie Barbara Hartung mit Schwager Ernst Schubert sowie die Töchter und deren Familien.

Neben Verwandten, Freundinnen und Bekannten überbrachte auch Bürgermeister Rainer Rewitzer die besten Glückwünsche. Als jüngstes von acht Kindern der Eheleute Wolfgang und Margarete Lohr wurde die Jubilarin am 13. Juni 1939 geboren. Schon als junges Mädchen half sie in der elterlichen Landwirtschaft mit. 1961 heiratete sie den Schlosser Franz Hartung und bekam mit ihm die Töchter Anita, Martina und Claudia. Sie arbeitete bei den Firmen Deglmann, Seltmann, Meinel-Georgadel und Leistritz sowie als Heimarbeiterin. Das neue Eigenheim bezog die Familie 1977. 1993 ging Anna Hartung in den vorzeitigen Ruhestand, um ihren schwerbehinderten Mann zu pflegen, der 1995 starb.

Stolz ist die "Louerer Anne" auf die fünf Enkel. Sie sorgten bei der zünftigen Feier unter der Regie von Anita Sittauer mit einem Auftritt als "Enkelband" für ein musikalisches Ausrufezeichen. Ein weiterer Beitrag zeigte einen Film aus dem Alltagsleben des rastlosen Geburtstagskinds. Im Film eingebunden waren Glückwünsche der Geburtstagsgäste. Zu guter Letzt marschierte auch noch die Waidhauser Blaskapelle auf und brachte der strahlenden Jubilarin ein Überraschungsständchen dar.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.