Pleystein
30.09.2021 - 15:07 Uhr

Fotoclub Pleystein bei Ostbayerischer Meisterschaft erfolgreich

Max Stiegl belegte mit seinen Bildern unter 67 Teilnehmern den zweiten Platz. Bild: Max Stiegl/exb
Max Stiegl belegte mit seinen Bildern unter 67 Teilnehmern den zweiten Platz.

Die letzten Monate waren für den Fotoclub Pleystein wieder sehr erfolgreich. Bei der Ostbayerischen Fotomeisterschaft 2021 des Deutschen Verband für Fotografie (DVF) konnte sich Max Striegl unter den 67 Teilnehmern auf dem 2. Platz, mit 4 Annahmen, 2 Urkunden, behaupten. Heinrich Flieger belegte mit 4 Annahmen, 1 Urkunde, den 7. Platz und Reinhold Schulz erreichte mit 3 Annahmen den 10. Platz. Helmut Luckhardt gelang es mit 2 Annahmen ebenfalls zu punkten, so dass der Fotoclub in der Clubwertung den 4. Platz vom letzten Jahr verteidigen konnte. Teilgenommen haben alle Fotoclubs aus Niederbayern und der Oberpfalz.

Bei den Fotowettbewerb „Augenblick Natur“ der Naturparke Deutschland konnte Thomas Enslein im August beim Thema „Orchideen“ den vierten Platz mit „Frauenschuh im Gegenlicht“ erringen. Zwei weitere Bilder von ihm kamen unter die 100 ausgewählten Bilder. Die Bilder entstanden bei einer Fotoexkursion des Fotoclubs in der Fränkischen Schweiz.

Im Heft 9/10 der Fotozeitschrift Photografie, wurde Max Striegl zum DVF-Fotografen des Monats gewählt. Er ist ein Geschichtenerzähler mit der Kamera, seine Hauptdarsteller sind Akrobaten im Tierreich, mit denen er beeindruckende Schmunzelbilder komponiert, so der Text in der namhaften Fotozeitschrift. Die charmanten Bildergeschichten des „Fotodompteurs“ vom Fotoclub Pleystein kommen an, so auch das Schneckenbild „komm doch rauf“, das bei der Bay. Fotomeisterschaft eine Medaille errang. Aber auch Ameisen, Marienkäfer oder Schmetterlinge sind seine Hauptdarsteller, mit denen er bereits Bayerischer Fotomeister und auch Ostbayerischer Meister wurde.

Auch in Sachen Mitgliederstand kann der Club Positives berichten. Im Juli traten 4 aktive Fotografinnen und Fotografen den Club bei, so dass die „magische“ Mitgliederzahl 100 wieder überschritten wurde. Besonders die Fotoworkshops des Clubs waren hier ausschlaggebend, die je nach Witterung immer am ersten Dienstag im Monat ab 18 Uhr stattfinden und auf der Internetseite des Clubs bekannt gegeben werden.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.